
INZERSDORF IM KREMSTAL. Entlang von stark befahrenen Straßen landet leider immer wieder Müll im Straßengraben. Anlässlich der Eröffnung des neuen McDonald's in Inzersdorf macht der Bezirksabfallverband (BAV) Kirchdorf einmal mehr darauf aufmerksam, den Abfall nicht aus dem Auto zu werfen. „Wirf nix raus!!!“ steht auf dem Transparent, das beim McDrive im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne von BAV und McDonald's aufgehängt wurde.
Mitarbeiter des Bezirksabfallverbandes Kirchdorf sprachen mit Eduard Mühleder, Supervisor bei McDonald's, wie man einen sogenannten „Big Mac-Äquator“, also den Umkreis um McDonald's-Filialen, in denen vermehrt Müll aus dem fahrenden Fahrzeug geworfen wird, verhindern kann. „Um eine ordnungsgemäße Entsorgung zu erreichen, sollte bereits bei den Kindern mit der Sensibilisierung angefangen werden“, meint Mühleder.
Mehrweg und Lieferdienst
Der Supervisor weist daraufhin, dass jeder Gast die Möglichkeit hat, die McDonald's Tüte im Restaurant zu lassen. Mehrweg werde bereits im McCafé angeboten. Kaffee, Tee, heiße Schokolade oder Mehlspeisen werden mit Geschirr serviert. Laut Mühleder könnten allerdings Burger, Wraps, Pommes und dergleichen aus hygienischen Gründen derzeit nicht in Mehrweggeschirr- beziehungsweise -verpackung angeboten werden. „Die ,alte' To-Go Tüte kann jederzeit wieder im McDonald's abgegeben werden. Die Möglichkeit eines Lieferdienstes wird bereits in Großstädten umgesetzt. Auf dem Land ist das jedoch im Großen und Ganzen nicht rentabel“, erklärt der Supervisor.
Eimer auf dem Parkplatz
Eduard Mühleder wird selbst aktiv, wenn er Kunden beobachtet, die ihren Abfall auf dem Parkplatz hinterlassen. „Ich spreche diese Kundschaften direkt darauf an, dass der Müll in die dafür vorgesehenen Eimer zu werfen ist. Um der unachtsamen Entsorgung entgegenzuwirken, sind bereits viele Mülltonnen rund um den McDonald's aufgestellt. Falls dennoch Müll herumliegt, räumt unser Hausmeister mehrmals täglich den Abfall auf dem Gelände und im Einzugsbereich bis zum Kreisverkehr weg.“ Zudem soll ein Transparent beim McDrive die McDonald's Kunden auf das Thema sensibilisieren.