
SPITAL AM PYHRN. Über 23 Jahre lang engagierte sich Stefan Hackl ehrenamtlich bei der Lawinenwarnkommission, acht Jahre davon als Obmann. Nun übergab er seine Funktion an Wolfgang Aschauer.
Stefan Hackl gilt als vorbildliches und verlässliches Kommissionsmitglied, Einsatzleiter und Verantwortlicher, wenn es um die alpine Sicherheit in Spital am Pyhrn ging. Speziell auf der Wurzeralm war es notwendig, zu Fuß auf den Wurzerkampl zu gehen, um Lawinen zu sprengen. Dadurch konnten ein sicheres Skifahren auf der Wurzeralm und Autofahren am Pyhrnpass ermöglicht werden. Erkundungsflüge mit dem Hubschrauber wurden organisiert und, wenn es notwendig war, Straßen für den Verkehr gesperrt. Auch für die Skitourengeher rund um den Großen Pyhrgas wurde ein Auge auf Lawinenschutz geworfen und notfalls Gebiete gesperrt.
„Wir bedanken uns von Herzen für deinen Einsatz und wünschen dem Nachfolger Wolfgang eine gute Hand und alles Gute“, so Bürgermeister Aegidius Exenberger (SPÖ) im Namen der Gemeinde Spital am Pyhrn.