Mobilität, Energie, Bewegung und Ernährung: Klima- und gesundheitsfit in Wartberg
WARTBERG AN DER KREMS. Am Samstag, 6. Mai, dreht sich in Wartberg von 9 bis 15 Uhr alles rund um die Themen Klimaschutz und Gesundheit. Vereine und Unternehmen bieten Informationen, Kinderprogramm und Kulinarisches.
Der Ausschuss für örtliche Umweltfragen und Energie der Marktgemeinde Wartberg lädt zum Klimatag ein, der heuer in Kombination mit dem Gesundheitstag stattfindet. Aussteller sind in der Stockschützenhalle zu finden und weitere Stationen im Ortskern zu entdecken. Mit dem Stempelpass können die Besucher am Gewinnspiel um 15 Uhr teilnehmen. Als Hauptgewinn winkt ein E-Scooter.
Aussteller rund um Mobilität und Energie
Die Firma Family of Power stellt das e-Carsharing vor und ermöglicht Probefahrten von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Über die E-Mobilität sowie Ladesysteme und Förderungen informieren die E-Auto Experten vom Autohaus Egger. Bei Bike-Master haben die Besucher die Möglichkeit, Elektro-Fahrräder auszutesten. Für die Kinder gibt es bei Schönwetter einen Fahrradparcours, der mit dem eigenen Fahrrad und Helm zu befahren ist. Wer die Veranstaltung mit seinem Fahrrad besucht, erhält einen kostenlosen Frühjahrs-Check.
Die Firma denkapparat informiert über Energie aus Sonnenlicht, Höllhuber Elektrotechnik über Nachhaltigkeit bei der Gebäudenutzung mittels intelligenter Gebäudeautomation, die Firma CONA über solare Trocknungstechnik und die Firma Hauer über Solaranlagen und erneuerbare Energie.
Bienen, Pflanzen, Kräuter und Lebensmittel
Seit 1993 gibt es in Wartberg einen Kräutergarten. Themenschwerpunkt im heurigen Kräuterjahr sind antivirale Kräuter. So entsteht zurzeit ein Beet mit diesen unterstützenden Pflanzen. Beim Klimatag gibt es Kostproben aus der Kräuterküche sowie Kräuter und Infos zum Mitnehmen. An diesem Tag gibt es viele Informationen über „Entschlacken und Entgiften mit Frühlingskräutern“. Die Kinder können ihre Kreativität beim Basteln und Malen zeigen.
Die Wartberger Dorf- und Siedlergemeinschaft, kurz WDSG, lädt zur bekannten Pflanzentauschbörse ein und bietet Kaffee und Kuchen. Willi Hertel und Max Zwicklhuber vom Bauernmarkt Wartberg informieren über klimafreundliche Lebensmittel und versorgen die Besucher mit Kesselheißen und Apfelwein.
Das aus zwei sechseckigen Gebäuden bestehende Lehr- und Schaubienenhaus des Wartberger Imkervereins ermöglicht es allen Interessierten, die Imker bei unterschiedlichen Arbeitsschritten zu begleiten.
Vorsorge und Petition
Der OÖ Zivilschutz informiert über die für Katastrophenfälle notwendige Eigenvorsorge. Die Besucher erfahren Wissenswertes rund um Sicherheits- und Selbstschutzthemen. Die Bürgerinitiative Klimawandel ist mit Infos und der Petition „Neustart Jetzt“ der Klimaallianz vertreten.
Stationen rund um das Thema Gesundheit
Im Stationenbetrieb sind die Besucher eingeladen, Wartberg zu erkunden und die einzelnen Aktivitäten auszuprobieren. Experten von Therapie4mi bieten Fitness- und Bewegungstraining für Kinder (Vormittag: 11- bis 15-Jährige und Nachmittag: 7- bis 10-Jährige), zeigen wie man Kraft und Geschicklichkeit zur Sturzprophylaxe trainiert, verbessern in einer kleinen Laufrunde die Haltung und Schrittabwicklung beim Laufen und arbeiten in einer Trainingseinheit an der richtigen Technik beim Nordic Walking. Anmeldung jeweils bis Dienstag, 2. Mai, im Marktgemeindeamt Wartberg.
In der Gruppenpraxis von Wolfgang Sperl und Ulrike Händlhuber ist es möglich, ein Gespräch über Vorsorgemedizin zu führen. Die Kräuterapotheke Wartberg führt kostenlos Blutzucker- und Blutdruckmessungen durch. Es besteht auch die Möglichkeit sich Tees aus verschiedenen Kräutern zu mischen.
Der Alpenverein zeigt an der Kletterwand im Bereich des Turnsaals Kindern die Basis-Kletterbewegungen. Franz Durst fertigt im Schuhfachgeschäft eine elektronische Fuß- und Ganganalyse an und bietet eine Fuß- und Schuhberatung. Der Pensionistenverband informiert im Turnsaal der Mint-Mittelschule über Bewegungsübungen bis ins hohe Alter. Alexandra Stöglehner (EQOLOGY) bietet in der Stockschützenhalle hochwertige Omega3 Produkte.
Vorträge: Ernährung im Sport und Energiegemeinschaften in Wartberg
Im Vortrag „Ernährung im Sport - Natürlich leicht gemacht“ um 10.30 Uhr im Restaurant Pizzeria Margarita vermittelt Therapie4me Wissen über die Ernährung bei sportlich aktiven Menschen und jenen, die es werden wollen.
Genauere Infos zur angedachten erneuerbaren Energiegemeinschaft in Wartberg gibt die Klima- und Energie-Modellregion Traunviertler Alpenvorland beim Vortrag um 10 Uhr im Lehr- und Schaubienenhaus. Außerdem wird kurz erklärt mit welchen Tricks Falschmeldungen zum Klimawandel verbreitet werden, wo man verlässliche Daten findet und wie man diese selbst überprüfen kann.
Wartburger und Schöpfgericht in der Lehrküche
Von 11 bis 13 Uhr besteht die Möglichkeit, sich in der Lehrküche der Mittelschule Wartberg einen Wartburger, kreiert vom Elternverein, zu holen. Dort bereitet auch das Team vom Gasthaus Neuhauser ein gesundes Schöpfgericht zu.
Bürgermeister Franz Karlhuber (ÖVP) lädt ein: „Nutzen Sie die Veranstaltung, um sich darüber zu informieren, welchen Beitrag ein jeder leisten kann, sowohl dem Klimawandel entgegen zu wirken und Wartberg in die Klimaneutralität zu führen, als auch gesundheitsbewusster zu leben – Gesundheit ist ein hohes Gut.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden