Kulturverein Nöbifrei: Oberschlierbach hat kulturell viel zu bieten
OBERSCHLIERBACH. Seit 2009 setzen sich Kulturinteressierte für die Förderung und Unterstützung der kulturellen Entwicklung in Oberschlierbach und der Region ein. Der Vereinsname „NÖBIFREI“ wurde bewusst gewählt, denn für seine „Nebelfreiheit“ ist der Ort bekannt.
Ziel des Kulturvereines NÖBIFREI ist es, einerseits Hobbykünstlern und Freiberuflern eine Plattform zu bieten, sich zu präsentieren und andererseits Menschen anzusprechen, die gerne Theater, Konzerte und Ausstellungen besuchen. „Das macht in einer geselligen Gruppe mehr Spaß“, sagt Dietmar Huemer, seit 2017 Obmann des Kulturvereines NÖBIFREI und verrät: „Bei uns ist das Alter egal. Wir haben Mitglieder zwischen 16 und über 80 Jahren. Es macht Spaß in der Gemeinschaft etwas zu Bewegen – unabhängig von Politik und Alter.“
Der Verein beteiligte sich unter anderem an der Gestaltung des Ortsplatzes. Günter Ellinger zeichnete sich für das Design des Tisches und der Skulptur verantwortlich. Die Mitglieder organsierten bereits viele kulturelle Veranstaltungen, wie die Ausstellungen „Oberschlierbacher Erbhöfe“ und „Kun(m)st am Berg“, einen Filmeabend alter Filme aus Oberschlierbach, eine Lesung von Thomas Arzt, eine Buchpräsentation von E.M. Rauchenschwandtner und zuletzt eine Vernissage von Taras Dudka. Zudem ist der Verein auch mit einem Stand beim traditionellen „Advent am Berg“ in Oberschlierbach vertreten. Gemeinsame Theater-, Konzert- und Ausstellungsbesuche stehen am Programm des Vereines.
„Kun(m)st am Berg“ holt Künstler und Kunstinteressierte nach Oberschlierbach
Bei der Veranstaltung „Kun(m)st am Berg“ am Samstag, 17. Juni, von 10 bis 18 Uhr beim Bauer in Reith (Almwirtschaft) präsentieren sich – nach 2012 und 2017 – auch heuer wieder 17 Hobby- und Berufskünstler aus der Region inmitten der Natur in Oberschlierbach. Die Besucher dürfen sich auf Fotografie, Glaskunst, Objekte aus Holz und Stein, Keramik, Lederkunst, Upcycling, Druck, Malerei und vieles mehr freuen. Für musikalische Umrahmung und Kulinarisches ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Die Zufahrt ist zwar bis zur Veranstaltung möglich, aber es bietet sich eine Anreise über verschiedene Wanderwege an. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt – bei Schönwetter teilweise im Freien, bei Schlechtwetter überdacht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden