25 Jahre Beachplatz Kremsmünster werden mit Jubiläums-Turnier gefeiert
KREMSMÜNSTER. 1998 wurde der Beachplatz, damals der Erste im ganzen Bezirk Kirchdorf, beim Freibad Kremsmünster errichtet. Das 25-jährige Bestehen wird mit einem Jubiläums-Turnier am Sonntag, 11. Juni – aus Platzgründen bei der Beachvolleyball Trainingsanlage, den drei Beachplätzen beim Stift Kremsmünster – gefeiert.
Nach einigen Überlegungen, wo der beste Platz dafür sein könnte, wurde gemeinsam mit Amtsleiter Reinhard Haider, Organisator Gerhard Bruckner und Sektionsleiter Rainer Zwicklhuber die Wiese im Freibad auserkoren. Der Beachplatz war der erste im ganzen Bezirk Kirchdorf – vorher mussten die Kremsmünsterer Volleyballer zum Training auf die Plätze in Linz ausweichen.
In den folgenden Jahren fanden fast jährlich viele Turniere auf dem Platz statt: von Hobby-Mixed Bewerben über Ranglistenturniere, bis hin zu Exhibitions mit den damaligen Profi-Spielern Peter Eglseer mit Partner Felix Koraimann. Der Kremsmünsterer Peter Eglseer wurde 2016 Beachvolleyball-Staatsmeister.
2016 Beachvolleyball Trainingsanlage errichtet
Unter anderem ist es auch dem Beachplatz zu verdanken, dass Kremsmünster zum Mekka des Volleyball wurde und KremstalVolley mittlerweile zu den größten vier Vereinen in Oberösterreich zählt. Vor allem dem Nachwuchsbereich wurde viel Bedeutung zugemessen. Je mehr Kinder und Erwachsene im Verein trainieren wollten, umso enger wurde es am Platz im Freibad. An schönen Tagen musste der Platz auch noch mit den Freibadgästen geteilt werden.
Daher startete Rainer Zwicklhuber 2015 das Projekt „Beachvolleyball Trainingsanlage“ und damit die Suche nach einem geeigneten Platz. Nach Gesprächen mit dem Stift stellte sich das Sportgelände neben dem Stiftsgymnasium als idealer Platz heraus. Das ermöglichte die gemeinsame Nutzung durch Verein und Schule. Zwei Plätze wurden 2016 durch die hervorragende Zusammenarbeit von Gemeinde, Stift und Verein errichtet. Heuer, nur sieben Jahre später, wurde erweitert und eine weitere Fläche mit Sand gefüllt: Ein neuer Beach-Soccer Court, welcher auch für Beach-Volleyball genutzt werden kann, wurde eröffnet. Somit gibt es vier mögliche Courts in Kremsmünster. Spieler, die Kremsmünster besuchen, beschreiben es als die schönste Beach-Anlage in Oberösterreich, wenn nicht sogar in Österreich.
Das 25-jährige Bestehen des ersten Beachplatzes im Bezirk wird gemeinsam mit der Eröffnung des neuen Beachsoccer Courts mit einem Quattro Mixed Turnier am Sonntag, 11. Juni, gefeiert. Turnierbeginn ist um 10 Uhr. Das Nenngeld beträgt 25 Euro (Anmeldung unter Tel.: 0664/2121997 oder per E-Mail an kontakt@kremstalvolley.com). Bei Schlechtwetter entfällt das Turnier. „Zaungäste“ sind herzlich willkommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden