Pilotprojekt: Schule an der Alm legt Schwerpunkt auf Wirtschaftsbildung

Susanne Winter, MA Tips Redaktion Susanne Winter, MA, 02.06.2023 17:06 Uhr

PETTENBACH/ALMTAL. Die Schule an der Alm nimmt im kommenden Schuljahr am Pilotprojekt Wirtschaftsbildung der Stiftung für Wirtschaftsbildung teil.

Dabei handelt es sich um ein vierjähriges Begleitprogramm für österreichische Schulen der Sekundarstufe I (Mittelschulen und AHS - Unterstufe), die einen inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungs-Schwerpunkt etablieren möchten. Zu den bestehenden 28 Schulen gesellen sich ab dem kommenden Schuljahr 32 weitere Schulen, darunter die Schule an der Alm – eine Schule in freier Trägerschaft mit Öffentlichkeitsrecht – in Pettenbach. Die 60 Schulen werden bis 2027 begleitet.

Schule an der Alm ist besonders, einzigartig und innovativ

Unter 54 Bewerbern aus ganz Österreich wurde die Schule ausgewählt, weil „sie besonders und einzigartig ist. Vieles wird sehr innovativ angegangen und die Schule ist anders organisiert. Wir haben auf einen guten Mix an Schulen geachtet. Auch die Schulen selbst profitieren von der Vernetzung untereinander und können gegenseitig voneinander lernen“, sagt Simone Weinbacher-Traun, die Projektleiterin der Stiftung für Wirtschaftsbildung und betont: „Es waren deutlich mehr Schulen qualifiziert, als wir aufnehmen konnten.“

Schüler erhalten Wirtschaftswissen im Sonnenladen

Durch die Teilnahme am Pilotprojekt kann die Schule an der Alm unter anderem den Sonnenladen mit umfangreichem „theoretischem“ Wissen nachhaltig im Schulbetrieb verankern, den Kindern fundiertes, altersgerecht aufbereitetes Wissen vermitteln sowie als Schule von den Angeboten profitieren. Die Stiftung für Wirtschaftsbildung bietet den Schulen ein umfangreiches Begleitmaßnahmenprogramm, spannendes Lehr-und Lernmaterial, Lehrkräfte-Fortbildung, Schul-Coaching, diverse Vernetzungsformate sowie zusätzliche finanzielle Förderung für Materialien, Veranstaltungen, Ausflüge oder Fortbildungen.

„Die Kooperation mit regionalen Unternehmen ist schon länger Teil unserer Schule. Kinder können bei uns praxisnahe Erfahrungen sammeln wie zum Beispiel durch Verkaufsmärkte, Sonnenladen, Firmenbesuche und Kooperationen. Unternehmerische Ideen, nachhaltige Wirtschaftsformen und aktives Teilnehmen am gesellschaftlichen Leben bringen viel Energie mit sich, die unsere Kinder begeistert. Sie lernen wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und werden dadurch zu mündigen, aktiven und ihrer Rechte und Pflichten bewusste Teilnehmer am Wirtschaftsleben“, sagt Schulleiterin Angela Steiner.

Kommentar verfassen



JUMP-Projekt der Landjugend Steyrling-Klaus: Bewusstsein für die Honigbiene stärken

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/STEYRLING. Die Landjugend Steyrling-Klaus nahm, vertreten durch die Leitung, an dem JUMP-Lehrgang der Landjugend Oberösterreich teil und konnte so Erfahrungen im Projektmanagement ...

Schritt nach vorne: Marlene Jahl holt Silber in Serbien

KIRCHDORF AN DER KREMS. Marlene Jahl vom Taekwondoverein Kirchdorf hat die vierte Medaille in dieser Saison gewonnen. Die 28-jährige Heeressportlerin musste sich bei den Serbia Open in Belgrad in der ...

Vortrag: Neue Erkenntnisse zu einem guten Leben im Alter

KIRCHDORF AN DER KREMS. Das Mobile Hospiz des Roten Kreuzes lädt am Freitag, 6. Oktober, 19 Uhr zu einem Vortrag von Univ.-Prof. Franz Kolland ins Schloss Neupernstein in Kirchdorf an der Krems ein.

Kasperltheater für Kinder und Senioren im Bezirksalten- und Pflegeheim Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Am Freitag, 6. Oktober, findet im Bezirksalten- und Pflegeheim Micheldorf ein Kasperltheater für Kinder und Senioren statt.

Junge Tänzer auf der Ruine Seisenburg

PETTENBACH. Die Heilige Messe auf der Ruine Seisenburg mit Pater Daniel und dem Kinder-Liturgie-Team war gut besucht. Der Pettenbacher Männerchor und die Liedertafel Schlierbach sorgten für die musikalische ...

Gründungsfest des Kameradschaftsbundes Ried im Traunkreis

RIED IM TRAUNKREIS. Der Kameradschaftsbund Ried im Traunkreis feierte sein 220-jähriges Gründungsfest mit einem Festakt.

Neuer Lernraum für die Freie Schule Kremstal

PETTENBACH. Die Bausteinaktion der Freien Schule Kremstal in Pettenbach konnte dank unterstützender Unternehmen und privater Spender in die Tat umgesetzt werden. Über den Sommer arbeiteten Eltern, Pädagogen, ...

Saisonabschluss im Lokschuppm Klaus mit „HELP! A Beatles Tribute“

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Am Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr, ist die Band „HELP! A Beatles Tribute“ im Lokschuppm Klaus zu Gast. Die vier Ausnahmemusiker aus den USA und Slowenien überzeugen nach wie vor ...