
SCHLIERBACH. Abt Nikolaus und die Gemeinschaft der Zisterzienser von Schlierbach laden zur Priesterweihe und zur Primiz ihres Mitbruders Pater Samuel im Stift Schlierbach ein.
Die Priesterweihe findet am Sonntag, 18. Juni, um 15 Uhr in der Stiftskirche Schlierbach statt. Die Weihe spendet Diözesanbischof Manfred Scheuer. Chor und Orchester singen Wolfgang Amadeus Mozarts „Credomesse“. Die Primiz erfolgt am Sonntag, 25. Juni, um 9.30 Uhr ebenso in der Stiftskirche Schlierbach mit musikalischen Werken für Trompete und Orgel.Anton Cao Tuyen Lai wurde am 8. Dezember 1993 in Thai Binh - Vietnam, geboren und besuchte dort die Grund-, Mittel- und Oberschule. Nach der Matura 2011 besuchte Anton das Thai Binh College of Culture and Arts. 2012 kam er nach Österreich und wurde ständiger Gast im Kloster Schlierbach. Nach der Zeit des Kennenlernens wurde Anton im August 2014 als Novize in die Gemeinschaft aufgenommen und erhielt den Ordensnamen Frater Alberich. Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, 15. August 2015, legte Frater Alberich die Einfache Profess ab. Im Herbst dieses Jahres absolvierte er in Innsbruck die Studienberechtigungsprüfung und begann an der Katholischen Fakultät das Studium der Theologie.
Am 15. August 2018 legte er die Feierliche Profess ab und erhielt von Abt Nikolaus den Ordensnamen Samuel. Mit der Diplomprüfung schloss Pater Samuel das Studium ab und begann das Pastorale Einführungsjahr in der Pfarre Ternberg. Im Juni 2022 empfing er im Dom zu Linz die Diakonenweihe. Seit 2021 besucht Pater Samuel, seinem Talent folgend, auch das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz.
Nach der Primizfeier in seiner Heimat Vietnam wird Pater Samuel ein Jahr als Kooperator in der Stadtpfarre Steyr tätig sein, im Herbst 2024 beginnt er ein weiterführendes Theologiestudium in Rom.