Spürbare Leidenschaft für Marschmusik in Micheldorf
MICHELDORF IN OÖ. Ohren- und Augenschmaus gab es am vergangenen Wochenende, 17. und 18. Juni, in Micheldorf für alle Blasmusikbegeisterten. Im Zuge des Geburtstags-Bezirksmusikfestes der Markmusikkapelle Micheldorf, die das ganze Wochenende ihr 190-jähriges Bestehen feierte, fand auch die diesjährige Marschwertung statt.
15 Kapellen traten in den Wertungsstufen „D“ und „E“ zur Bewertung und konnten allesamt vom sehr hohen Niveau auch bei Musik in Bewegung die strenge und fachkundige Jury überzeugen. Allein, dass alle Kapellen in den zwei höchstmöglichen Wertungsstufen antraten, zeigt, wie groß der Stellenwert und auch die Leidenschaft für die Blasmusik und das gemeinsame Marschieren ist.
Alle Vereine mit ausgezeichnetem Erfolg belohnt
Halten im klingenden Spiel, eine Schwenkung, Abfallen und Aufmarschieren, Defilieren, eine große Wende: Es war alles dabei, was das Musiker-Herz begehrt. Umso beeindruckender, dass dieses Jahr alle Vereine mit einem ausgezeichneten Erfolg im Festzelt anschließend feiern konnten. „Ein lebendiges Zeichen durch und durch, dass die Vereine im Bezirk nach wie vor voller Motivation sind. Nicht nur die zahlreichen Ehrengäste, sondern auch eine immer wirklich volle Zuschauertribüne genossen die Darbietungen und applaudierten lautstark für die Musiker“, zeigt sich Eva Boschitzko vom Blasmusikverband Kirchdorf erfreut.
Highlight des Tages: Gesamtspiel mit Traditionsmärschen und Landeshymne
Ein eindrucksvolles Bild lieferte dann in der Abendstimmung der große Festakt mit allen Vereinen: Das gemeinsame Spiel mit Traditionsmärschen und der Landeshymne sorgte für ein besonderes Highlight. Auch bei den Festansprachen der Ehrengäste und Bezirksobfrau Stefanie Meiseleder war spürbar, wie groß die Leidenschaft fürs gemeinsame Musizieren, die Gemeinschaft und die Geselligkeit im Blasmusikbezirk Kirchdorf sind.
Kommandos, Schwenkungen, großen Wenden: Jugendkapellen zeigten ihr Können
Nur wenige Stunden nachdem die letzten Gäste das Festzelt verlassen hatten, legte die Jugend nochmals nach und zeigte im Anschluss an die Feldmesse, dass auch im Bereich der Marschmusik für eine hervorragende Zukunft gesorgt ist. Ebenso mit Showprogrammen und zackigen Kommandos, Schwenkungen, großen Wenden und Halten und wieder Wegmarschieren, belohnten die Wertungsrichter die Darbietungen bei strahlendem Sonnenschein mit verdienten Auszeichnungen.
Musikverein, Wertungsstufe, Punktezahl, Ergebnis:
Leonstein, D, 90,99, ausgezeichneter Erfolg
Wartberg an der Krems, D, 91,30, ausgezeichneter Erfolg
Kirchdorf an der Krems, D, 93,07, ausgezeichneter Erfolg
Weinzierl-Altpernstein, D, 91,25, ausgezeichneter Erfolg
Molln, D, 95,00, ausgezeichneter Erfolg
Steinbach am Ziehberg, D, 92,60, ausgezeichneter Erfolg
Nußbach, E, 92,17, ausgezeichneter Erfolg
Ried im Traunkreis, D, 93,75, ausgezeichneter Erfolg
Voitsdorf, D, 92,24, ausgezeichneter Erfolg
Kremsmünster, E, 90,62, ausgezeichneter Erfolg
Pettenbach, D, 91,15, ausgezeichneter Erfolg
Inzersdorf-Magdalenaberg, D, 94,11, ausgezeichneter Erfolg
Scharnstein-Redtenbacher, E, 91,73, ausgezeichneter Erfolg
Windischgarsten, D, 94,74, ausgezeichneter Erfolg
Micheldorf, D, 92,08, ausgezeichneter Erfolg
Jugendkapelle
Ju-Mu-Fusion, CE, 55,8, ausgezeichneter Erfolg
JuMuKap, D, 71,6, ausgezeichneter Erfolg
KID'Z, B, 46,2, ausgezeichneter Erfolg
Youngsters, BE, 50,6, ausgezeichneter Erfolg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden