Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖBB-Streckeninformation: Bauarbeiten an der Pyhrnstrecke und Almtalbahn

Sophie Kepplinger, BA, 05.07.2023 11:34

BEZIRK KIRCHDORF. Auf der Pyhrnstrecke und Almtalbahn kommt es diesen Sommer aufgrund von Bauarbeiten zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Ob Mühlkreis-, Donauufer-, Salzkammergutbahn oder Weststrecke. Es wird verlegt, gepflastert und gereinigt für eine intakte Bahninfrastruktur mit mehr Fahrgastkomfort. (Foto: ÖBB/Zenz)

In diesem Jahr werden insgesamt 331 Millionen Euro in Oberösterreichs Schieneninfrastruktur investiert. Ein Investitionsschwerpunkt bleibt der viergleisige Ausbau der Weststrecke. Zugleich prägen laufende Modernisierungen und Services von Bahnstrecken und Bahnhofsupgrades das Baugeschehen. Viele Vorhaben nutzen die verkehrsberuhigte Urlaubszeit, die Sommerferien, für Bauarbeiten.

Pyhrnstrecke

Die ÖBB bauen den Bahnhof Kremsmünster zur modernen Verkehrsdrehscheibe an der Pyhrnstrecke aus. Anfang Juli startet die Hauptbauphase. Im Sommer werden der neue Mittelbahnsteig sowie sämtliche Gleise und Oberleitungen neu errichtet. Gleichzeitig führen die Bauteams wichtige Instandhaltungsarbeiten entlang der Pyhrnstrecke von Nettingsdorf bis Spital am Pyhrn durch. In Nettingsdorf und Traun wird mit der Errichtung von zwei vollautomatischen Stellwerken zur elektronischen Zugsteuerung begonnen.

Auf der Strecke von Linz bis Selzthal ist von 8. Juli bis 10. September auf unterschiedlichen Abschnitten mit Schienenersatzverkehr zu rechnen.

Almtalbahn

Die Bauarbeiten im heurigen Sommer konzentrieren sich auf den Abschnitt zwischen Voitsdorf und Pettenbach. Fast fünf Kilometer Gleise werden getauscht und der Bahnhof Pettenbach wird rundum modernisiert: Gleise und Weichen werden erneuert, ein neuer Mittelbahnsteig wird errichtet und die Wege zur Bahn so adaptiert, dass zukünftig ein stufenloser Zugang zur Bahn möglich ist.

Alle Züge der Almtalstrecke werden von 8. Juli bis 28. August zwischen Wels Hauptbahnhof und Grünau im Almtal im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.

Informationen zum Schienenersatzverkehr

Die ÖBB bitten die Fahrgäste sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden