Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pater Bernhard Eckerstorfer lässt Leser in "Momentaufnahmen" an seinem Leben und seinen Gedanken teilhaben

Susanne Winter, MA, 29.08.2023 17:01

KREMSMÜNSTER. Ob bei einem Rockkonzert, beim Schokoladenaschen, bei einer Jugendfestival-Challenge oder bei der berührenden Begegnung mit einem Sterbenden – Pater Bernhard Eckerstorfer nutzt einfache Begebenheiten seines Alltags für ein Nachdenken über Leben und Glauben. In seinem neuen Werk „Momentaufnahmen“ gewährt der Benediktiner vom Stift Kremsmünster in 60 Geschichten nicht nur persönliche Einblicke in sein Leben, sondern liefert den Lesern auch Denkanstöße.

  1 / 2   Pater Bernhard Eckerstorfer gibt persönliche Einblicke in sein Leben. (Foto: Stift Kremsmünster / Kerschbaumer)

Der Benediktiner und Rektor der internationalen Hochschule des Benediktinerordens, des Päpstlichen Athenäums Sant'Anselmo, in Rom schreibt in seinem fünften Buch sowohl über ganz praktische Dinge wie Selbstorganisation oder dem Umgang mit Stress und Erschöpfung, als auch über seine Lebensphilosophie als Benediktiner und Glaubensfragen, die ihn beschäftigen. Seine Ausführungen sind lebensnah, authentisch, humorvoll und trotz aller Leichtigkeit auch tiefsinnig.

„Ich möchte als Benediktinermönch und Priester anderen Mut zum Leben und Glauben machen und das weitergeben, was ich selbst empfangen habe. Die oft recht persönlichen Einblicke und Reflexionen sind keine systematischen Erörterungen, sondern eine Auswahl, die sich ergeben hat“, erklärt Pater Bernhard Eckerstorfer, der hofft, dass seine Momentaufnahmen, Begegnungen, Gespräche, Gedanken und Erfahrungen, die ihm wichtig sind, „vielleicht auch anderen helfen, ihr Leben zu reflektieren und bewusster zu gestalten“.

Die Idee zu dieser Sammlung kam vom Tyrolia-Verlag, der bereits ein Buch von Pater Bernhard Eckerstorfer über die Weisheiten der Wüstenväter veröffentlicht hat. „Das Christentum hält wertvolle Schätze bereit, auch für die Menschen von heute. Oft hilft der gegenseitige Austausch von Erfahrungen, um diese Schätze erschließen zu können“, weiß der Benediktiner.

Buchpräsentation und Verlosung

Am Freitag, 6. Oktober, um 20 Uhr, präsentiert Pater Bernhard Eckerstorfer sein neues Werk im Wintersaal im Stift Kremsmünster. Tips verlost hier zwei Bücher.

Pater Bernhard Eckerstorfer, geb. 1971 in Linz, studierte Geografie und Theologie in Salzburg, Wien und den USA. Im Jahr 2000 trat er in das Benediktinerstift Kremsmünster ein. Er war Novizenmeister und lehrte am Stiftsgymnasium Kremsmünster sowie an Universitäten in Linz und Salzburg. Seit 2019 ist er Rektor des Päpstlichen Athenäums Sant'Anselmo in Rom.
Momentaufnahmen – Gedanken und Begegnungen eines Benediktiners
120 Seiten, 12,5 x 20,5 cm gebunden, zweifärbig gedruckt
Tyrolia Verlag
ISBN 978-3-7022-4130-8
18,- Euro

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden