Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Nußbach geplant

Susanne Winter, MA, 19.09.2023 20:09

NUSSBACH. Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Nußbach sind vielfältig, aktuell beschäftigt man sich intensiv mit dem Ankauf von zwei neuen Einsatzfahrzeugen.

  1 / 2   Die Mitglieder der FF Nußbach leisteten im Vorjahr für Einsätze, Übungen, Ausbildungen und Bewerbe insgesamt circa 14.000 ehrenamtliche Stunden. (Foto: FF Nußbach)

Die Feuerwehr Nußbach wurde 1903 mit 37 Mitgliedern gegründet. Im darauffolgenden Jahr wurde die erste Wagenspritze angekauft. Seither haben sich die Aufgaben und die Ausrüstung stetig weiterentwickelt. Mittlerweile ist der Mannschaftsstand auf 140 Mitglieder angewachsen und der Fuhrpark umfasst fünf Einsatzfahrzeuge.

Der Grundstein für so eine starke Mannschaft wird schon in der Jugend gelegt. Mit 26 Jugendlichen verzeichnet die Feuerwehr Nußbach eine der größten Jugendgruppen des Bezirkes. Auch das Bewerbswesen hat einen hohen Stellenwert in Nußbach. Die Bewerbsgruppe konnte mit dem 2. Rang beim Landesbewerb, die Qualifikation für den Bundesbewerb 2024 fixieren.

14.000 ehrenamtliche Stunden

Im Vordergrund steht natürlich das Einsatz- und Übungswesen. Durchschnittlich werden circa 60 Einsätze pro Jahr bewältigt. Die Aufgaben der Feuerwehr erstrecken sich von Brandeinsätzen bis hin zu technischen Einsätzen. Wobei sich die Mehrzahl auf die technischen Einsätze wie Verkehrsunfälle, Ölspuren, Unwettereinsätze, Wassertransport und Hilfeleistungen bezieht. Im Vorjahr wurden für Einsätze, Übungen, Ausbildungen, Bewerbe und so weiter insgesamt circa 14.000 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Die Feuerwehr ist nicht nur für die Sicherheit in der Gemeinde verantwortlich, sondern ist auch Kulturträger und sozialer Anlaufpunkt. Darunter fallen das Veranstalten von Festen wie Maibaumaufstellen, Punschstand, Frühschoppen oder das Mitwirken bei der Fronleichnamsprozession.

Aktuell beschäftigt man sich intensiv mit dem Ankauf von zwei neuen Einsatzfahrzeugen. Neben dem 29 Jahre alten Rüst-Lösch-Fahrzeug ist auch das Kommandofahrzeug in die Jahre gekommen und muss erneuert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden