Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geschwächtes Katzenbaby in Micheldorf gefunden

Susanne Winter, MA, 14.09.2023 08:29

STEINBACH AM ZIEHBERG/MICHELDORF IN OÖ. Das Tierrettungsteam des Tierparadieses Schabenreith in Steinbach am Ziehberg kümmert sich aktuell um ein vermutlich ausgesetztes Katzenbaby. Zwei Radfahrerinnen entdeckten das Kätzchen in der Au der Ortschaft Ottsdorf (Gemeinde Micheldorf).

Dieses Kätzchen wurde in Micheldorf gefunden. (Foto: Tierparadies Schabenreith / Hofner)
Dieses Kätzchen wurde in Micheldorf gefunden. (Foto: Tierparadies Schabenreith / Hofner)

Die Finderinnen übergaben das geschwächte Tier an die Tierrettung. Das Kätzchen war in schlechtem Zustand und musste scheinbar für eine längere Zeit ohne Versorgung auskommen. Das Tierrettungsteam vom Tierparadies brachte es sofort zum Tierarzt. Das nur vier Wochen alte weibliche Kätzchen, liebevoll „Nanunana“ genannt, hat nun ein neues Zuhause im Tierparadies Schabenreith gefunden.

„Wir appellieren eindringlich, dass das Aussetzen von Katzenbabys kein geeignetes Vorgehen ist. Durch eine konsequente Umsetzung der Kastrationspflicht könnten solch tragische Geschichten vermieden werden“, heißt es aus dem Tierparadies: „Alljährlich enden unzählige Katzenbabys in überfüllten Tierheimen oder werden auf herzzerreißende Weise 'entsorgt'. Die Kastrationspflicht, die in Österreich seit 2005 für Katzen mit regelmäßigem Freigang gilt, ist ein entscheidender Schritt in Richtung Lösung. Ausnahmen gibt es nur für kontrolliert gezüchtete, gechippte und registrierte Tiere. Seit 2016 gilt diese Pflicht auch für Katzen in bäuerlicher Haltung. Zuwiderhandlungen können zu erheblichen Geldstrafen führen.“

Zur Unterstützung von Tierschützern wurde 2011 das Streunerkatzenprojekt vom Land Oberösterreich ins Leben gerufen. In Kooperation mit diesem Projekt erhalten Partnerorganisationen einen Beitrag zur Kastration von verwilderten Hauskatzen, inklusive Chippung und Registrierung. Durch dieses Projekt wurden bereits tausende solcher Katzen in Oberösterreich kastriert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden