Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

32 Museen und Schaubetriebe in der Eisenwurzen: Neue Homepage jetzt online

Sophie Kepplinger, BA, 26.09.2023 15:28

REGION KIRCHDORF/STEYR. Der Verein Kulturregion Eisenwurzen OÖ ist der Träger des kulturellen Erbes in der Region. Ein ambitioniertes Team aus Ehrenamtlichen hat zusammen mit August Pfaffenhuemer und Martin Weymayer eine neue Homepage entwickelt und kürzlich unter www.eisewurzen-ooe.at online gestellt.

  1 / 2   Teil des Vereins Kulturregion Eisenwurzen OÖ: Das Messerermuseum in Steinbach an der Steyr (links im Bild) (Foto: Sophie Kepplinger)

Auf dieser Seite lernt man die Museen und Schaubetriebe der Eisenwurzen ebenso wie regionale Bräuche und regionale Welterbestätten kennen. Interessant sind auch die Informationen über das Eisenwurzen-Archiv und seine wachsende Sammlung an regionalen, historischen Objekten, Schriften und Büchern.

Neue Perspektiven und Angebote für die Kulturregion Eisenwurzen entwickeln

Der Verein Kulturregion Eisenwurzen startet am 6. Oktober eine Workshop Reihe zur Entwicklung neuer Perspektiven und Angebote für unsere Region. In gemeinsamen Treffen machen sich die Teilnehmer ein Bild von den kulturellen Besonderheiten der Region Eisenwurzen, von dem was erhalten und an nächste Generationen weitergegeben werden soll, aber auch von den Schätzen der Natur und der Kulinarik.

Vier kreative Workshops im Oktober

In vier kreativen Workshops an Orten in der Pyhrn-Region, im Enns-, im Steyr- und im Kremstal unterstützen namhafte Experten dabei, überzeugte Vermittler und Botschafter zu werden. Die Teilnehmer lernen, die Schätze der Region bekannt und erlebbar zu machen und entwickeln neue Ideen und Angebote, die auch mit den neuen Medien in die Praxis umgesetzt werden können. Höhepunkt und Abschluss dieses von der EU geförderten internationalen Projektes zusammen mit der Region Südschwarzwald ist die Exkursion in den Schwarzwald Mitte Mai 2024. Dabei lernen die Teilnehmer die Ergebnisse der dortigen Workshops, die dazugehörigen Menschen, die dortige Region, den Naturpark Südschwarzwald und deren Museen kennen.

Eine Teilnahme ist noch möglich. Informationen über die genauen Termine, Inhalte und Kosten gibt’s unter office@eisenwurzen-ooe.at oder über die Homepage www.eisenwurzen-ooe.at, dort kann man das Workshopprogramm und das Anmeldeformular downloaden.

 

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden