Leben beim Performance Brunch gefeiert

Susanne Winter, MA Tips Redaktion Susanne Winter, MA, 02.10.2023 09:28 Uhr

MICHELDORF IN OÖ. Anregend und belebend war der Performance Brunch zum Thema Tod und Abschied in der Micheldorfer Taverne in der Schön. Unter dem Motto „A SCHENE LEICH“ kamen die Besucher sowohl kulinarisch als auch künstlerisch auf ihre Kosten.

Nach einem Gemüse-Couscous-Salat im Glas und einem Begrüßungsgetränk an der „Sargbar“ eröffnete Bianca Anne Braunesberger das Menü mit dem sphärischen Tanzfilm „SOSEIN“, dessen Frequenz von 963 Hz anbot sich an das eigene Sein zu erinnern und mittels Naturkulisse meditativ stimmte (Sounddesign: Stefan Zotter).

Vor der Mostschaumsuppe performte der für seine gefühlsgeladenen Konzerte bekannte Musiker Bernhard Eder melancholisch-berührende Lieder, darunter ein Song für seine verstorbene Schwester mit dem Titel „Für Lu“.

Interaktiv wurde es im zweiten Teil auf der sonnigen Terrasse, bei dem das Publikum in „Dialog mit dem Tod“ treten konnte: In einem Speed-Dating-Format wurden mit wechselnden Gesprächspartnern Fragen rund um das Thema Tod und Sterben aus dem Kartendeck beantwortet – zuerst zögerlich, dann immer lauter und fröhlicher. Angeleitet und entwickelt wurde dieses (übrigens auch käufliche) Spiel mit dem Namen Sarggespräche von Verena Brunnbauer und Nicole Honeck von Death Positiv.

Nach einem Text von Omar Yagoub über den Tod und das Reisende, welches sich auf dem Weg zum Leben macht, schloss Seojin Moon (Südkorea) den künstlerischen Reigen mit einem tänzerischen Solo in Schwarz, einem knallig-schimmernden Luftballon und bunten Konfetti.

Tod gehört zum Leben

Dass der Tod zum Leben gehört und Gespräche darüber vielleicht ungewöhnlich, gleichzeitig aber auch wichtig sind, war spätestens beim farbenfrohen Hauptgang (Wildreis-Risotto mit Rote Rüben Linsen-Hirse-Taler, Kartoffelspinatnocken und Marktgemüse) für alle klar und so konnte beim Kuchenbuffet mit Leichtigkeit und sinnlichem Nachklang „Wennst lebn wüst, muast übers Sterbn redn“ festlich gefeiert werden.

Organisatorin Gerlinde Roidinger vom Verein tanzland und Performance Brunch Gründerin Regina Picker freuen sich über den großen Zuspruch und die nächste Ausgabe des Performance Brunch im kommenden Jahr zum Thema Fleisch mit dem Titel „BEISCHL“ am 13. Oktober 2024.

Kommentar verfassen



Vier Feuerwehren bei Brand in einem Fernwärme-Hackschnitzellager in Molln im Einsatz

MOLLN. Vier Feuerwehren standen Mittwochmittag bei einem Brand in einem Hackschnitzellager im Ortszentrum von Molln im Einsatz.

Leserbrief: Engagement des Personals im Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf

MOLLN/KIRCHDORF AN DER KREMS. Berta Weißengruber aus Molln hat einen Leserbrief über die Bediensteten im Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf verfasst.

Lehrlinge der Greiner AG sind Klimabotschafter

KREMSMÜNSTER. Sieben Lehrlinge der Greiner AG mit Sitz in Kremsmünster nahmen am Projekt „Klimachecker:innen@work“ teil. Die Jugendlichen erhalten eine umfassende Ausbildung zum Thema Klimaschutz ...

Kremsmünsterer Faustballer sind Außenseiter in Linz

KREMSMÜNSTER. Nach der unglücklichen Heimpremiere geht es für die Faustballer des Turn- und Sportvereines (TuS) Raiffeisen Kremsmünster in der Bundesliga in der Sporthalle Rennerschule in Linz weiter. ...

Ilke Panzer übernimmt die Spartenleitung von Greiner Bio-One

KREMSMÜNSTER. Mit 1. Februar 2024 übernimmt Ilke Panzer die Leitung von Greiner Bio-One, der Medizintechnik-Sparte von Greiner. Sie folgt damit auf Manfred Stanek, der die Spartenleitung seit 1. September ...

Kremsmünster wächst: Luise ist die 7.001 Einwohnerin

KREMSMÜNSTER. Mit Stichtag 30. September 2023 hatte Kremsmünster erstmals genau 7.000 Einwohner mit Hauptwohnsitz . Am 1. Oktober kam die kleine Luise zur Welt. Sie ist damit die 7.001 Einwohnerin von ...

Vom Liftwart bis zum Hüttenwirt: Sie machen das Skivergnügen erst möglich

SPITAL AM PYHRN. Mit 8. Dezember startet auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn der durchgehende Winterbetrieb, in Hinterstoder sind die Lifte bereits täglich unterwegs. Dass hinter dem Saisonstart weit ...

Bezirksgericht Kirchdorf unter neuer Leitung: Andreas Waldl folgt auf Reinhard Füßl

KIRCHDORF. An der Spitze des Bezirksgerichtes Kirchdorf steht ab sofort Andreas Waldl. Er löst Reinhard Füßl in seiner Funktion als Gerichtsvorsteher ab – der Windischgarstner hat mit 1. Dezember ...