Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Tierrettungseinsatz auf einer Party: Tierparadies Schabenreith appelliert an Hundehalter Stress-Situationen für ihre Tiere zu vermeiden

Susanne Winter, MA, 17.10.2023 17:41

STEINBACH AM ZIEHBERG. Bei einer Party im Bezirk Kirchdorf hat ein größerer Hund einen kleineren fast tot gebissen. Anlässlich dieses Vorfalls appelliert das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg eindringlich an alle Hundehalter und Tierfreunde, potenzielle Stress-Situationen für Hunde im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden.

Tierrettung Tierparadies Schabenreith (Foto: Tierparadies Schabenreith / Hofner)
Tierrettung Tierparadies Schabenreith (Foto: Tierparadies Schabenreith / Hofner)

Das Tierparadies Schabenreith informiert: Ein Hund empfindet Überforderung, wenn er keine adäquate Anpassungsstrategie besitzt, um sich in einer gegebenen Situation sicher und wohl zu fühlen. Oft bedeutet das, dass er nicht weiß, wie er in der jeweiligen Situation eine Lösung finden kann, um seine Bedürfnisse zu erfüllen oder sich selbst zu schützen. Überforderung kann nicht nur physisch, sondern auch emotional auftreten.

Zudem muss die Überforderung, laut Tierparadies, nicht immer einen akuten oder klar erkennbaren Auslöser haben. Oftmals ist es eine Ansammlung von vielen kleinen Stressfaktoren, die letztlich das Maß an Toleranz eines Hundes übersteigen.

Stress bei Hunden, wie bei allen Lebewesen, entsteht insbesondere, wenn ein Gefühl des Kontrollverlusts erlebt wird. Dies kann langfristig gesundheitliche Folgen für das Tier haben und in Extremfällen, wie dem oben genannten Vorfall, zu tragischen Ereignissen führen. Das Tierparadies Schabenreith ruft daher alle Hundebesitzer dazu auf, die Bedürfnisse ihrer Tiere stets im Auge zu behalten und potenziell stressige Situationen, wann immer möglich, zu verhindern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden