HAK und HLW Kirchdorf: Tag der offenen Tür am 10. November
KIRCHDORF AN DER KREMS. Am Freitag, 10. November, öffnen die Handelsakademie (HAK) und die Höhere Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe (HKW) Kirchdorf von 12 bis 17 Uhr ihre Türen.
In der HAK und HLW Kirchdorf werden Allgemeinbildung mit Berufsausbildung und Entwicklung der persönlichen Kompetenzen verbunden. Die Schüler erlernen zwei Fremdsprachen, sind fit in der Anwendung gängiger Software, können unternehmerisch planen und agieren und wissen, wie wichtig Ernährung und Bewegung für ihre Gesundheit ist. Organisation, Zeitmanagement und Präsentation erlernen sie bei Projektarbeiten und in der Übungsfirma, in der alle Abläufe eines Betriebes trainiert werden. In mehrwöchigen Pflichtpraktika wenden die Schüler ihr erlerntes Wissen in regionalen Betrieben oder im Ausland an. Neben all diesen berufsorientierten Kompetenzen kommen Kreativität und Sport nicht zu kurz. Außerdem kann zwischen einen von vier neuen Schwerpunkten gewählt werden.
Absolventen der Berufsbildenden Schulen haben automatisch auch eine Gleichstellung mit vielen kaufmännischen und gastronomischen Berufen (§34aBAG). Außerdem entfällt für sie die Unternehmerprüfung bei der Eröffnung eines eigenen Betriebes. Natürlich kannst sie auch an Universitäten, Fachhochschulen oder Pädagogischen Hochschulen studieren.
Der Tag der offenen Tür findet am Freitag, 10. November, von 12 bis 17 Uhr statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden