Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pro Natur Steyrtal plant Protest-Demonstration

Online Redaktion, 20.11.2023 10:39

MOLLN. Die Entscheidung über die geplanten Erdgasbohrungen im Jaidhaustal steht kurz bevor. Unter dem Motto „Bohren nach fossilem Gas? Nein danke! Rettet das Steyrtal - Molln ist erst der Anfang!“ veranstaltet „Pro Natur Steyrtal“ eine Protest-Demo vor dem Mollner Gemeindeamt.

foto: volker weihbold molln herbert jungwirth erdgas förderung im nationalpark (Foto: oberoesterreichische nachrichten/volker weihbold)

Eine Entscheidung, ob das Unternehmen ADX Energy im Jaidhaustal nach Gas bohren darf, dürfte bald fallen. Ein Zeichen gegen die geplanten Erdgasbohrungen setzt nun „Pro Natur Steyrtal“. Die Bürgerinitiative veranstaltet am Samstag, 25. November, 11 bis 12 Uhr, eine Protest-Demo. Um fünf vor 12 wollen sie vor dem Mollner Gemeindeamt stehen und zeigen: „Bohren nach fossilem Gas? Nein danke!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Wilfried S.
Wilfried S.
20.11.2023 14:41

Bürgerinitiative ?

„ProNaturSteyrtal“ ist weder eine Bürgerinitiative (mit Rechtspersönlichkeit), noch eine anerkannte Umweltorganisation, noch als Verein registriert. Eine Bürgerinitiative mit Parteienstellung (z.B. in einem UVP-Verfahren) muss eine Unterschriftenliste mit mindestens 200 Personen vorlegen, die zum Zeitpunkt der Unterstützung in der Standortgemeinde oder in einer an diese unmittelbar angrenzenden Gemeinde für Gemeinderatswahlen wahlberechtigt sind. Bei Pro Natur Steyrtal handelt es sich um eine "Privatinitiative" einer Handvoll Bohrgegner, die alles dransetzen, um das für ganz Österreich wichtige Ressourcenvorhaben (Erschließung von Erdgas im Volumen von dreimal Jahresverbrauch Österreich) zu stoppen. Man fragt sich allerdings, wie diese Herrschaften künftig Haushalte heizen und Industrie in Gang halten wollen - mit Erneuerbaren allein wird's nicht gehen ...