
KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA beteiligt sich an der Aktion „Frei leben ohne Gewalt“ und hisst als Zeichen eine Fahne am Rathausplatz in Kirchdorf.
Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und jeder Form von Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen. Jedes Jahr organisieren Frauen- und Menschenrechtsorganisationen zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird und welche die allgemeine Stärkung von Frauenrechten zum Ziel haben. Trotz wichtiger Errungenschaften im Opferschutz und gesellschaftlicher Veränderungen ist das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen und Kinder aber nicht geringer geworden.
Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA beteiligt sich auch heuer wieder an der Aktion „Frei leben ohne Gewalt“. Durch das Hissen der Fahne am Rathausplatz in Kirchdorf setzen die Beteiligten ein Zeichen durch ein „STOP“ zu jeglicher Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.