Neun Teilnehmer absolvierten den Lehrgang Heimhilfe mit ausgezeichnetem Erfolg
KIRCHDORF AN DER KREMS. Neun Absolventen feierten ihren erfolgreichen Abschluss des Lehrganges für Heimhilfe im Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf.
Heimhelfer unterstützen betreuungsbedürftige Menschen jeden Alters bei der Haushaltsführung, den Aktivitäten des täglichen Lebens, bei der Basisversorgung und der Hilfe zur Selbsthilfe. Der diesjährige sechsmonatige Lehrgang (Mai bis November 2023) wurde von der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ durchgeführt. Die Heimhilfeausbildung umfasst eine 220-stündige theoretische Ausbildung und eine 200-stündige Praxisausbildung. Die Ausbildungsstandorte in Kirchdorf/Krems waren die Gemeindeeinrichtung „Treffpunkt Kirchdorf“ und das Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf. Die Ausbildungskosten wurden vom Land OÖ getragen.
Alle neun Absolventen schlossen den Lehrgang in Kirchdorf mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Die feierliche Zeugnisübergabe erfolgte durch die Direktorin der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ Wilhelmine Steinbacher-Mittermeir in Anwesenheit der Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner. Weitere Anwesende der Feierlichkeiten waren die Lehrgangsleiterin Gudrun Forstner, die Pflegedienstleiterin „Mobile Dienste“ ÖRK Kirchdorf Doris Petroczy, Leiter der Bezirksalten- und Pflegeheime aus dem Bezirk Kirchdorf sowie Familienangehörige der Absolventen.
Ein Online-Ausbildungslehrgang Heimhilfe der Altenbetreuungsschulde des Landes OÖ beginnt am 6. Mai 2024 und ein Lehrgang ist in Kirchdorf für Herbst 2024 geplant. Allgemeine Ausbildungsinformationen und Informationen zum Ausbildungsstart sind auf der Homepage der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ https://www.altenbetreuungsschule.at/ oder unter https://www.sinnstifter.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden