Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

462 Babys erblickten 2023 im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf das Licht der Welt

Susanne Winter, MA, 04.01.2024 10:40

KIRCHDORF AN DER KREMS. 198 Mädchen und 264 Buben wurden im Jahr 2023 im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf geboren. Medizinische Versorgung und Beratung zählen dabei zu wichtigen Pfeilern der Geburtshilfe. Zudem werden Familien schon in ein paar Wochen im neuen Kreißzimmerbereich auch aus baulicher und technischer Sicht mit modernstem Standard versorgt.

Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe (Foto: OÖG / Dominik Derflinger)
  1 / 4   Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe (Foto: OÖG / Dominik Derflinger)

Besonderen Stellenwert nimmt im Klinikum Kirchdorf die Wassergeburt ein. Jede fünfte Gebärende aus der Region Pyhrn-Eisenwurzen brachte ihr Baby 2023 im PEK Kirchdorf im Wasser zur Welt. Damit ist das PEK Kirchdorf eine der führenden Kliniken in Sachen Wassergeburt.

Sanfte Geburt unter Wasser

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, sagt Abteilungsleiter Josef Hager: „Wir brauchen bei Wassergeburten weniger Schmerzmittel und es treten weniger Verletzungen des Dammes auf. Zudem ist der Blutverlust niedriger und das warme Wasser regt die Wehentätigkeit an.“ Neben den positiven medizinischen Aspekten ergeben sich vor allem große Vorteile in puncto „Entspannung“ für Mutter und Kind. Den Frauen wird mit dieser Methode die Möglichkeit gegeben, sich im Wasser zu entspannen und so den Kreislauf aus „Angst – Spannung – Schmerz“ erfolgreich zu durchbrechen. Das Kind erhält mithilfe der Wassergeburt die Chance auf einen sanfteren Übergang zwischen zwei extrem unterschiedlichen Welten. Umso erfreulicher ist es daher, dass ab Februar im neu umgebauten Kreißzimmer zwei nagelneue Entbindungswannen zur Verfügung stehen.

Moderne Atmosphäre im neuen Kreißzimmer

Nach sechsmonatiger Umbauphase kann in den kommenden Wochen der neue Kreißzimmerbereich eröffnet werden. Gebärenden stehen dann drei komplett neu eingerichtete und modernisierte Kreißzimmer – zwei davon mit Entbindungswanne – zu Verfügung. Zusätzlich zu einem modernen Raumkonzept gibt es eine begehbare Dachterrasse. Durch die Modernisierung konnten alle Räumlichkeiten auf den neuesten medizinischen Standard gebracht werden. Auch technisch wurde zeitgemäß umgebaut, sodass zukünftig durch eine Klimaanlage auch an heißen Sommertagen wohltemperiert zur Ruhe gekommen werden kann.

Still-Beratung als wichtige Säule in der Versorgung von Familien

Durch die Weiterentwicklung der Beratung und Vorsorge konnte im September am Standort Kirchdorf auch eine Stillambulanz eingerichtet werden. Dort erfahren bereits werdende Mütter wichtige Informationen zu den Themen Stillen und Ernährung ihres Neugeborenen. Auch nach der Geburt werden Familien dort bestens betreut. Zusätzliche Still- und Babypflegeworkshops bringen seither einen wichtigen Mehrwert für junge Familien.

Anna und Matthias sind die beliebtesten Namen

Bei insgesamt 462 Babys (zweimal Zwillinge) erblickten im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf 2023 198 Mädchen und 264 Buben das Licht der Welt. Die meisten Geburten gab es an einem Dienstag.Die Namens-Hitliste bei den Mädchen führten Anna und Valentina an, gefolgt von Hanna(h), Carolina und Leonie. Bei den Buben waren Matthias, Moritz, David und Jakob besonders beliebt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden