Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschule Ried jubelt über zweiten Platz bei der Wahl zur Spitzenschule

Susanne Winter, MA, 14.02.2024 16:17

RIED IM TRAUNKREIS. Mit dem Projekt „Jeder Euro zählt“ holte die Volksschule Ried im Traunkreis den zweiten Platz in der Kategorie „Umgang mit Geld“ bei der Wahl zur Spitzenschule.

Die VS Ried im Traunkreis holte den zweiten Platz in der Kategorie "Umgang mit Geld". (Foto: Tips)
Die VS Ried im Traunkreis holte den zweiten Platz in der Kategorie "Umgang mit Geld". (Foto: Tips)

Die engagiertesten Schulen wurden zum 13. Mal im Rahmen der Aktion „Spitzenschule“ von Tips, dem Land OÖ und der Sparkasse OÖ gesucht, gefunden und bei der Preisverleihung in den Promenaden Galerien in Linz gefeiert. Den zweiten Platz in der Kategorie „Umgang mit Geld“ unter elf Einreichungen holte die Volksschule Ried im Traunkreis mit dem Projekt „Jeder Euro zählt“. Damit gibts 500 Euro für die Klassenkasse.

Platz zwei geht nach Ried

Die Schüler der 3B Klasse der Volksschule Ried im Traunkreis mit dem Klassenlehrer Wolfgang Lehermayr starteten gemeinsam mit Doris Ramsebner ein Projekt zugunsten des Sozialmarktes Tassilo in Kremsmünster. Vorab wurde besprochen, warum es den Sozialmarkt des Roten Kreuz gibt, wie es dazu kommen kann, dass das Geld nicht mehr für den Lebensunterhalt reicht, wer dort einkaufen darf und warum.

Anschließend wurde ein Verkaufsmarkt im Rieder Pfarrheim organisiert. Dafür wurde in zehn doppelten Werkstunden gebastelt, gemalt, gefilzt, gehäkelt und dekoriert. Auch Eltern brachten sich ein, so wurde mit Leulis Farm Tomaten- und Paprikapflanzen gezogen und mit Sabina Haslinger Kräutersalz hergestellt. Die Kinder waren für die Preise, den Verkauf und die Kassen verantwortlich. Es war ein voller Erfolg und übertraf alle Erwartungen. Für den Rot Kreuz Markt Kremsmünster kamen 1600 Euro zusammen.

74 Projekte eingereicht

„Bei der Spitzenschule geht es um unsere Zukunft und wenn ich mir diese vielen unglaublichen Projekte anschaue, die uns auch heuer wieder erreicht haben, dann müssen wir uns um unsere Zukunft keine Sorgen machen“, freute sich Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger bei der Preisverleihung. Insgesamt wurden 74 Projekte eingereicht – darunter sechs aus dem Bezirk Kirchdorf – die von einer Jury gereiht wurden. Auf die Sieger warteten nebst Urkunden und Trophäen 1.000 Euro für die Klassenkasse, auf die Zweitplatzierten je 500 Euro und auf die Drittplatzierten je 250 Euro. Über den Publikumspreis, eine Kinovorstellung bei Star Movie samt Führung und Popcorn, entschieden 26.053 Leser-Stimmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden