Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wartberger Bürger haben viele Ideen für die Entwicklung der Gemeinde

Susanne Winter, MA, 20.03.2024 09:43

WARTBERG AN DER KREMS. Wartberger Bürger beschäftigen sich in einem überparteilichen Agenda.Zukunft Prozess mit Ideen für eine „enkeltaugliche“ Weiterentwicklung der Marktgemeinde.

Gemeinsame Ideen beim Bürger-Rat (Foto: SPES Zukunftsakademie)
  1 / 2   Gemeinsame Ideen beim Bürger-Rat (Foto: SPES Zukunftsakademie)

Gemeinsam mit der Bevölkerung arbeitet die Marktgemeinde Wartberg in verschiedenen Veranstaltungen daran, wie und wohin sich Wartberg entwickeln soll und welche wichtigen Anliegen gemeinsam vorangetrieben werden können.

Auftakt mit Bürger-Rat

Beim Wartberger Bürger-Rat diskutierten 16 Teilnehmende eineinhalb Tage lang Ideen und Vorstellungen für den Ort und entwickelten gemeinsam Lösungsvorschläge. Aus allen Wartbergern im Alter von 16-100 Jahren wurde dafür eine Zufallsauswahl gezogen. Besprochen wurden Ideen zu Themen wie Klima, Umwelt und Verkehr, ein gutes Miteinander aller Generationen und die Belebung des Ortskerns.

Einladung zum Bürger-Dialog

Als nächstes öffnet der Wartberger Bürger-Dialog am Dienstag, 2. April, ab 18 Uhr im Pfarrsaal seine Pforten und lädt zum gemütlichen Ankommen. Danach präsentieren die zufällig ausgewählten Teilnehmer des Bürger-Rates ihre ausgearbeiteten Empfehlungen der Bevölkerung und der Kommunalpolitik. Auch die Ergebnisse aus den Schulworkshops in der Volksschule und der MINT Mittelschule, die im Vorfeld stattgefunden haben, werden vorgestellt. Beim Bürger-Dialog wird vor allem die Zeit genutzt, um miteinander an den Zukunftsideen für Wartberg weiter zu denken. „Wir wollen alle Generationen gut einbinden und gemeinsame Ziele für Wartberg abstecken“ erklärt Bürgermeister Franz Karlhuber ein wichtiges Anliegen im Prozess.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden