KREMSMÜNSTER. Bei der Jahreshauptversammlung im GH Schicklberg in Kremsmünster wählte der Turn- und Sportverein (TuS) einen neuen Vorstand. Als neuer Obmann leitet nun Gerhard Söllradl mit einem neuen Team den TuS. Auch verdiente Funktionäre wurden geehrt: Ignaz Madarsz wurde zum Ehrenobmann ernannt und Gerlinde Steinkogler das Sportehrenzeichen in Gold verliehen.
Rund 120 Mitglieder des TuS kamen zur Jahreshauptversammlung. Obmann Gerhard Steinkogler konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Seitens der Gemeindepolitik waren Bürgermeister Gerhard Obernberger, Vizebürgermeister Christian Lamprecht und Sportreferent Josef Ackerl anwesend. Vom Dachverband ASVÖ war Konsulent Günther Haidinger gegenwärtig, seitens der Raiffeisenbank Region Kirchdorf Vorstand Martin Klinger und seitens des TuS Ehrenobmann Alfred Rossak.
Moderator Oliver Lugmayr führte sehr kurzweilig und unterhaltsam durch das Programm. Im Jahresrückblick gaben die Sektionsleiter einen guten Einblick in die erfolgreiche Arbeit in den Sektionen. Umfangreiche Nachwuchsarbeit mit einer Vielzahl an Angeboten machen erst Top-Leistungen auf Landes- und Bundesebene möglich. Ein herzlicher Dank gilt allen Trainern, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen und gemeinsam deutlich mehr als 100 Trainingsstunden pro Woche anbieten.
Ehrung verdienter Funktionäre
Bereits seit 1969 ist Ignaz Madarasz Mitglied im TuS. Er war in drei Sektionen tätig, darunter auch langjähriger Sektionsleiter. Rund 40 Jahre war Ignaz Madarasz im TuS Vorstand, zuletzt langjährig als Obmann-Stv., tätig. Für diese außerordentliche Leistung und herausragende Lebenswerk wurde ihm einstimmig der Titel Ehrenobmann verliehen. Gerlinde Steinkogler war seit dem Jahr 2009 als sehr gewissenhafte Schriftführerin tätig und erhielt das Sportehrenzeichen in Gold.
Neues und junges Team leitet den TuS
Neben dem neuen Obmann Gerhard Söllradl fungieren Martin Mistlberger und Gerhard Steinkogler nun als Obmann Stellvertreter. Für die Finanzen verantwortlich zeichnet sich Christine Klausner und als Stellvertreter Thomas Zorn. Die Schriftführung obliegt Lisa Düresch und als Stellvertreterin Gloria Schreiber.
Überraschung für den scheidenden Obmann Gerhard Steinkogler
Gerhard Steinkogler war seit 2009 Obmann des TuS und kandidierte nun für den Obmann-Stv. In seiner Ära sind die Mitgliedszahlen weiter stark gestiegen, das neue Faustballzentrum konnte eingeweiht werden und die neue Stockschützenhalle wurde in seiner Obmannschaft gebaut. Der neue Obmann Gerhard Söllradl bedankte sich für diese Leistung mit einem besonderen Geschenk.
In vielen Arbeitsstunden wurden die gesamten Ahnen der Familie Steinkogler erforscht und so erhielt der scheidende Obmann eine Ahnentafel der Familie mit insgesamt neun Generationen. Die Ahnentafel reicht bis ins Jahr 1712 zurück und die gesamte Forschung enthält mehr als 620 Personen. Die Freude war sowohl Gerhard Steinkogler, als auch seiner Frau Gerlinde anzusehen. Alle Teilnehmer der TuS Jahreshauptversammlung bedankten sich mit Standing Ovations bei Gerhard Steinkogler für die letzten 15 Jahre.
Über den TuS Kremsmünster
Der TuS wurde 1945 gegründet und gliedert sich mittlerweile in zehn Sektionen. Dies sind: Faustball, Fußball, Hobbyfußball, Leichtathletik und FitSport, Schützen, Stockschießen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball. Der TuS hat aktuell rund 1300 Mitglieder davon rund 700 Kinder und Jugendliche. Er ist somit der größte Verein in Kremsmünster und einer der größten Sportvereine in der Region. Unter dem Motto „Freude am Sport“ gibt es sowohl für den Breiten- als auch für den Spitzensport ein umfangreiches Angebot – Indoor und Outdoor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden