Magische Momente am Winterlager der Pfadfinder Kremstal
MICHELDORF IN OÖ. „Vaiana – Archipel in Gefahr“ war das Motto des gemeinsamen Winterlagers der Pfadfinder Kremstal und Nöstlbach in St. Leonhard im Mühlviertel.
Die abenteuerliche Spielgeschichte: Ein Korallenriff rund um eine Inselgruppe muss vorm Absterben gerettet werden. Das kann nur gelingen, wenn alle Einwohner der sechs Inseln zusammen helfen. In geschlechts- und altersgemischten Gruppen (10-19 Jahre) wurden dabei zuerst eigenständig ganze „Insel-Kulturen“ samt Wertebildern und Ritualen entworfen, um dann gemeinsam Aufgaben zu lösen, die schrittweise zur Wiederbelebung des Riffs – dem Lebensraum für alle – beitrugen.
Dabei lernen und üben die Kinder und Jugendlichen spielerisch soziale Kompetenzen, die für das Gelingen einer Gesellschaft unerlässlich sind: Toleranz und Zusammenhalt – und dass man miteinander Dinge erreichen kann, die jeder einzeln nie tun könnte. „Wer als junger Mensch solche ,Magic Moments' erlebt, trägt diese Werte für ein ganzes Leben in sich und wird sie später auch weitergeben“, freut sich Vanessa Nagel, eine der Leiterinnen. Und das ermöglichen die Kremstal Scouts – so nennen sich die Pfadis Kremstal selbst – schon seit über 20 Jahren. Wer auch selbst „Magic Moments“ erleben oder ermöglichen will – findet hier weiter Infos: www.pfadfinder-kremstal.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden