Ruckzuck-Mathespiele: Pettenbacher entwickelte Lernspiele zum Lernen und Üben des Einmaleins
PETTENBACH/SCHARNSTEIN. Der Pettenbacher Florian Moitzi, gebürtiger Scharnsteiner, entwickelte vor drei Jahren für den Schubi-Verlag eine Spielebox, bei dem Kinder mit Würfelspielen das Rechnen lernen. Nun ist die Fortsetzung erschienen: 24 Lernspiele zum Lernen und Üben des Einmaleins.
Florian Moitzi war im Bezirk Kirchdorf Volksschullehrer und ist nun Professor für Musik- und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Er hat seine Erfahrungen als Autor des Schulbuchs Zahlenreise in die Entwicklung der Spiele einfließen lassen. Nachdem Moitzi die Spiele in mehreren Monaten erfunden hat, wurden sie in der Volksschule Mühldorf (Scharnstein) mit den Kindern erprobt.
Oft haben Kinder in der Volksschule Probleme, einfache Rechnungen rasch zu lösen. Mit den Ruckzuck Mathespielen verbessern sie ihre Kenntnisse zu einzelnen Rechenstrategien und wiederholen Rechnungen auf eine motivierende Weise.
In der Spielebox sind 24 Spielpläne mit 5 Spielfiguren und zwei Zehner-Würfel enthalten. Jedes Spiel dauert etwa 5 bis 15 Minuten und kann von 2 bis 5 Kindern gespielt werden. Somit kann man die Spiele „ruckzuck“ in der Schule, im Hort oder auch zuhause perfekt einsetzen.
Die 24 Spielpläne sind so aufgebaut, sodass jede Malreihe einzeln geübt werden kann. Es gibt aber auch viele Spiele mit mehreren oder allen Malreihen. Zudem wird das Dividieren bei eigens dafür entwickelten Spielen geübt. Nachbar- und Kernaufgaben kommen ebenfalls zum Einsatz. Somit entsprechen die Spiele dem neuesten Stand der Forschung.
Das Spiel ist unter anderem im Rundherum in Pettenbach sowie in den Thalia-Filialen Gmunden und Ischl erhältlich. Weitere Infos gibts hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden