Kameradschaftsbund Pettenbach setzt sich seit 150 Jahren für den Frieden und ein soziales Miteinander ein
PETTENBACH. Der Kameradschaftsbund Pettenbach feiert heuer sein 150-jähriges Bestehen. Der Verein lebt ein soziales Miteinander unterstützt Schwächere.
„Aktuell gilt es mehr denn je, das gesellschaftliche Band des Zusammenhaltes zu stärken, wenn wir Frieden und damit auch Sicherheit garantieren wollen“, ist sich der Vizepräsident des OÖ Kameradschaftsbundes und Pettenbacher Vizebürgermeister, Michael Gruber, sicher. Der Kameradschaftsbund ist eine überparteiliche Vereinigung von Reservisten und Aktiven des österreichischen Bundesheeres, ehemaligen Soldaten und Offizieren sowie weiteren Mitgliedern. Was die Kameraden vereint, ist die Gemeinschaft aufzutreten und aufzuzeigen welche Gräueltaten durch Kriege entstehen können. Maximilian Pernegger ist seit 31 Jahren Obmann des Kameradschaftsbundes Pettenbach.
Einsatz für ein soziales Miteinander
Der Kameradschaftsbund Pettenbach, mit derzeit 160 Mitgliedern, lebt seit mehr als 150 Jahren ein soziales Miteinander, die Unterstützung Schwächerer in der Dorfgemeinschaft. Respektvolle Beiträge im Rahmen von Ausrückungen, Veranstaltungen oder Gedenkfeiern sind Ausdruck dieser Geisteshaltung.
Friedenskreuz am Oberkaibling
Der Kameradschaftsbund Traunviertel errichtete im Jahre 1967 auf dem Oberkaibling in Pettenbach, das Heimkehrer-, Gedenk- und Friedenskreuz. Eines der größten Anliegen des KB Pettenbach ist die Erhaltung dieses 20 Meter hohen und 6 Meter breiten Metall-Kreuzes. Es ist an den Wochenenden und an Feiertagen hell beleuchtet. Auch, wenn ein Kamerad des Kameradschaftsbundes verstirbt, leuchtet das Kreuz ihm zu Ehren.
Friedenswallfahrt im Mai
Alljährlich findet im Mai eine Friedenswallfahrt statt. Zu dieser Feier kommen auch die Nachbarvereine und die Schützen vom Schützenkorps Magdalenaberg feuern einen Salut.
„Wir, vom Kameradschaftsbund sind keine Kriegsverherrlicher, wie so manche es meinen wollen. Wir stehen gemeinsam hinter unserer Fahne und treten für den Frieden ein. Wir demonstrieren Frieden“, betont Franz Kohlbauer, Kassier vom Kameradschaftsbund Pettenbach und lädt in diesem Sinne zur Feier „150. Jahre Kameradschaftsbund Pettenbach“ am Sonntag, 22. September, ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden