INZERSDORF. Gemeinsam für Inzersdorf etwas zu schaffen, ist das Ziel des Vereines „wir midanaund“. Hauptprojekt ist die Lichterroas am 23. November.
Claudia Bachmair, Erika Stadlhuber, Heidi Guppenberger und Andrea Baumschlager gründeten Anfang des Jahres den Verein „wir midanaund“. Im Sommer 2023 hatten die vier Frauen die Idee, nach zehn Jahren Pause wieder eine Adventroas in Inzersdorf zu organisieren. „Wir wollen etwas mit und für Inzersdorfer machen“, sagt Claudia Bachmair. Der Rundgang führt durch den Ort und fast alle Inzersdorfer Vereine sorgen für die Verpflegung und Unterhaltung der Besucher. 23 Aussteller aus der Region präsentieren ihr Handwerk. Es sind auch Inzersdorfer dabei, die sonst nirgendwo ausstellen. Zum vielfältigen Kinderprogramm zählen Alpakas, Basteleien, Vorführungen, Bogenschießen und eine Quizrallye.
Einnahmen bleiben im Ort
„Herzensanliegen des Vereines ist es, den Reinerlös der Roas einer Inzersdorfer Familie zu spenden, die von einem Schicksalsschlag getroffen wurde“, berichtet Erika Stadlhuber. Die Vereine geben einen Anteil ihres Gewinnes ab und den Ausstellern wird eine Standgebühr verrechnet. „Wir sind alle mit Herzblut dabei und es macht Spaß, so etwas zu planen. Es bestärkt, beflügelt und motiviert, dass uns so viele unterstützen wollen“, sind sich Bachmair und Stadlhuber einig.
Stille Lichterroas
Auch der Friedhof ist Teil der Lichterroas. „Der Friedhof ist ein schöner Ort, der auch begangen werden sollte“, betont Erika Stadlhuber. „Das friedvolle Licht in der Dunkelheit bietet Raum für stille Gedanken“, so Claudia Bachmair.
Erhellendes Lichterkonzert
Ein besonderes Highlight des Tages ist das Lichterkonzert um 19.30 Uhr in der Marienkirche Inzersdorf. Gitarrist und Sänger Florian Gruber sorgt zusammen mit dem Inzersdorfer Jugendchor für erhellende Klänge. Der Jugendchor für junge Sänger ab zehn Jahren ist ein Projekt des Vereines „wir midanaund“. Erika Stadlhuber und Pianistin Regina Mayr leiten den Popchor mit derzeit 18 Mitgliedern. Die Proben finden Sonntagvormittag im Pfarrheim Inzersdorf statt. Interessierte wenden sich per E-Mail an kontakt@wir-midanaund.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden