Georg-Trakl-Preis für Schriftsteller Erwin Einzinger
MICHELDORF IN OÖ. Einer der bedeutendsten Lyrikpreise im deutschsprachigen Raum wurde dem in Michelorf lebenden Schriftsteller Erwin Einzinger zuerkannt.
1953 in Kirchdorf an der Krems geboren, studierte Erwin Einzinger Germanistik und Anglistik in Salzburg, wo er auch im literarischen Zirkel Projekt-IL aktiv war und für die Zeitschrift SALZ schrieb. In fast fünf Jahrzehnten literarischen und auch bildnerischen Schaffens, entstanden Werke in unterschiedlichen Genres. Der Schriftsteller lebt und schreibt in Micheldorf.
Auszeichnung für „Ein Rucksack voller Steigeisen“
Viele Jahre war Erwin Einzinger auch als Gymnasiallehrer in Kirchdorf tätig. Seit Mitte der Siebzigerjahre veröffentlichte Einzinger zahlreiche Prosa und Lyrikbände. Zuletzt erschien im Verlag Jung und Jung 2023 sein Buch „Ein Rucksack voller Steigeisen“. Einzingers Werk sei ein außergewöhnlicher Beitrag zur deutschsprachigen Literatur und auch seine meisterhafte Übersetzungstätigkeit mache ihn zu einem der „eigenwilligsten, eigensinnigsten und aufregendsten Vertreter“ seiner Kunstrichtung, heißt es unter anderem in der Begründung der Jury. Der Preis der je zur Hälfte vom Land Salzburg und dem Bund zur Verfügung gestellt wird, ist mit 10.000 Euro dotiert.
„Glanzvolle Sprachkunst“ in Erwin Einzingers Werk
Als einen Glücksfall für die Literatur, bezeichnete Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, die in einer Aussendung des Landes Salzburg zitiert wird, Erwin Einzingers Werk: „Mit seiner glanzvollen Sprachkunst bereichert er die deutschsprachige Lyriklandschaft. Er versteht es virtuos, mit vielen Fragmenten ein stimmiges Portrait der Welt in ihrer Vielfalt zu erschaffen. So zeichnet er Sprachbilder, die vermeintlich unabgeschlossen erscheinen, welchen man aber nichts mehr hinzufügen will.“ Der renommierte Preis für Lyrik wurde dem Autor für sein Gesamtwerk verliehen.
Bürgermeister Horst Hufnagl und Kulturreferentin Barbara Schröckenfuchs gratulierten dem Autor zu dieser bedeutenden Auszeichnung. Im kommenden Jahr wird der Kulturausschuss Micheldorf zu einer Lesung mit Erwin Einzinger einladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden