Praxisnahe Einblicke in die Behindertenhilfe: Alexander Pühringers Zivildienst bei der Diakonie in der Gemeinde
BEZIRK KIRCHDORF. Die Diakonie in der Gemeinde (DIG) bietet jungen Menschen durch Zivildienst und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) wertvolle Gelegenheiten, ihren Horizont zu erweitern und prägende Erfahrungen in der Behindertenhilfe zu sammeln. Alexander Pühringer, der seinen Zivildienst bei der DIG verbracht hat, berichtet von seinen Erlebnissen.
„In den neun Monaten, die ich in der DIG als Zivildiener verbracht habe, durfte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen machen, für die ich sehr dankbar bin“, berichtet Alexander Pühringer rückblickend auf seinen Zivildienst im vergangenen Jahr. „Ich wurde hier von den Mitarbeitern und Klienten sofort sehr freundlich aufgenommen, wurde in ein freundliches und respektvolles Arbeitsumfeld eingeführt und war von Anfang an in viele unterschiedliche Tätigkeiten eingebunden. Sowohl bei praktischen Tätigkeiten und vielen Busfahrten, als auch bei der Unterstützung in der Betreuung konnte ich vielfältige Aufgaben übernehmen und konnte auch für mich persönlich viel aus dieser Zeit mitnehmen. Der Umgang mit den Mitarbeitern und Klienten war immer wieder aufs Neue sowohl spannend als auch lehrreich, und bot eine tolle Möglichkeit, einen Beruf im Sozialbereich kennenzulernen. Einen Zivildienst in der DIG kann ich daher absolut empfehlen.“
Den eigenen Horizont erweitern und Einblicke in den Bereich der Behindertenhilfe gewinnen – beides bietet die DIG auf mehreren Ebenen an. Einerseits bietet der Zivildienst, der an jedem der vier Standorte der DIG geleistet werden kann, eine wertvolle Gelegenheit, sich ein dreiviertel Jahr in eine sinnstiftende Arbeit zu investieren. Andererseits kann im Rahmen eines FSJD (Freiwilliges Soziales Jahr der Diakonie) Praxiserfahrung in diesem Bereich gesammelt werden.
In Windischgarsten gibt es sowohl im DIG-Wohnhaus als auch in der DIG-Tagesheimstätte Einsatzmöglichkeiten für Zivildiener und FSJD-ler (“Diakonische Freiwillige“). Man kann sich aber auch in der DIG-Tagesheimstätte Kirchdorf oder in der sozialpsychiatrischen Wohngemeinschaft am Adelsmayrhof in Ried im Traunkreis für einen Zivildienst in der DIG bewerben.
Für Fragen steht das DIG-Team unter diakonie@schlossklaus.at bzw. telefonisch unter 07585-44150 zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden