MOLLN. 100 Jahre ist es her, dass sich der Schuhmacher Anton Lintner von den höchsten Gipfeln der Region inspirieren ließ, und Outdoor-Schuhe unter der Marke Dachstein erzeugte.
Dieses Jubiläum wird heuer groß gefeiert: Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum wird im Museum im Dorf Molln ab Mai eine Sonderausstellung zu sehen sein. Die Sonderausstellung wird am 3. Mai auf dem Museumsgelände und dem nebenan gelegenen Gasthaus Wirt im Dorf unter Anwesenheit ehemaliger Athleten, die mit Dachstein Skischuhen zahlreiche Siege eingefahren haben, eröffnet.
Geschichte
Die Leidenschaft für die Berge liegt seit 1925 im Herzen von Dachstein, als Anton Lintner eine kleine Schusterei in Molln gründete und diese nach dem höchsten Berg Oberösterreichs, dem Dachstein, benannte. Sein Sohn Toni Lintner machte daraus einen international führenden Produzenten von Ski- und Bergschuhen. Dachstein war als Ausrüster auch im Skisport vertreten, was dem Unternehmen zu weltweiter Bekanntheit verhalf. Publikumslieblinge holten auf Dachstein Schuhen Weltcupsiege und Medaillen, darunter auch Annemarie Moser-Pröll, die sich noch gut an so manche Feier erinnert, die Toni Lintner für sie organisierte: „Ich habe vorher und nachher nie wieder einen großzügigeren Menschen getroffen.“ Speziell zum Jubiläum wird den Kunden eine ganze Kollektion mit Schuhen für alle Abenteuer präsentiert
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden