Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Planschen, schwimmen, entspannen: Die Freibäder im Bezirk Kirchdorf starten in die Saison

Sophie Kepplinger, BA, 13.05.2025 18:11

BEZIRK KIRCHDORF. Sonne, Wasser, Sommerfeeling – zahlreiche Freibäder im Bezirk Kirchdorf starten in die Saison. Tips verrät, wann und wo Badespaß garantiert ist.

  1 / 11   Im "kleinen, aber feinen" Freibad Klaus freut man sich über steigende Besucherzahlen. (Foto: Werner Graßegger/Freibad Klaus)

Mit dem Start in die warme Jahreszeit öffnen die Freibäder im Bezirk Kirchdorf wieder ihre Tore. Trotz Wetterabhängigkeit und gestiegenem organisatorischen Aufwand freuen sich die Betreiber auf eine sichere und sonnenreiche Badesaison.

Klaus: ein Freibad mit Herz

Das Freibad in Klaus öffnet mit Sonntag, 24. Mai. Der langjährige Bademeister Werner Graßegger – er startet heuer in seine 32. Saison – kümmert sich dabei nicht nur um den laufenden Betrieb des „kleinen, aber feinen“ Bads, sondern auch um Vernetzung und Austausch mit anderen Betreibern, etwa beim jährlichen Bademeistertreffen. „Schwimmen ist die wichtigste Sportart überhaupt – sie ist überlebenswichtig“, betont Graßegger. Neben dem gesundheitlichen Aspekt sei das Bad auch ein sozialer Treffpunkt: „Von Bad Hall bis Hörsching haben sich unter unseren Badegästen Freundschaften entwickelt.“ Neuerungen gibt es heuer beim Bad-Büffet: Jolanda Werner vom Biohof d'Wies hat die Bewirtung übernommen.

Technisch aufgerüstet im Freibad Steinbach an der Steyr

Im Freibad Steinbach an der Steyr wurde technisch aufgerüstet: Die Filteranlage wurde erneuert, im Herbst steht zudem eine Dach- und Heizungsrenovierung an. Mit rund 8.500 Besuchern an etwa 70 Badetagen zeigt sich das Bad als beliebter Treffpunkt. „Wir wünschen uns einen heißen Sommer und unfallfreie Badetage“, so Betreiber Hermann Hubauer.

Rund 37.000 Besucher pro Saison in Kremsmünster

In Kremsmünster hat das Freibad bereits geöffnet – bis Ende August verspricht es mit seinen drei Schwimmbecken, Sprungtürmen und Rutschen endloses Badevergnügen. Die Zahlen sprechen für sich: In den vergangenen drei Jahren kamen durchschnittlich rund 37.000 Besucher pro Saison. „Die Stimmung ist gut – bei den Badegästen und im Team“, berichtet Amtsleiter Reinhard Haider. Auch ein Blick in die Zukunft lässt aufatmen: Finanzierung und Betrieb gelten als gesichert.

Hinterstoder: idyllisches Badevergnügen in den Bergen

Mit rund 10.000 Besuchern pro Jahr zeigt sich auch das Freibad Hinterstoder als beliebte Sommeradresse – nicht nur für Einheimische, sondern auch für Gäste aus dem Tourismus. „Wir freuen uns auf schönes Badewetter mit vielen sportlich entspannenden Badetagen“, so Bürgermeister Klaus Aitzetmüller. Die finanzielle Basis sei gesichert, auch wenn mehr Mittel wünschenswert wären, so Aitzetmüller.

Windischgarsten: stabile Zahlen und klare Perspektive

Im Vorjahr zählte das Freibad Windischgarsten rund 15.000 Besucher – eine Zahl, die bei gutem Wetter auch heuer wieder erreicht werden könnte. „Wenn das Wetter mitspielt, ist jeder Tag im Freibad einen Besuch wert“, so die Betreiber. Die finanzielle Absicherung des Bades sei der Gemeinde ein zentrales Anliegen.

Leonstein: Saisonauftakt mit Fest und Familienfokus

In Grünburg startet das Erlebnisbad Leonstein gleich mit einem Fest: Kinderprogramm, Dämmerschoppen mit dem Musikverein Leonstein und Livemusik von den Slapstix sorgen am 29. Mai für Unterhaltung.

Mit rund 4.600 Gästen im Jahr zeigt sich eine positive Entwicklung bei den Besucherzahlen. Erlebnisbecken mit Wasserspielen, Rutsche und Kinderbereich machen das Bad vor allem für Familien attraktiv. Trotz steigender Betriebs- und Energiekosten verspricht Bürgermeister Gerald Augustin: „Das Freibad ist gelebte Gemeindekultur und wichtiger sozialer Treffpunkt – es wird auch in Zukunft erhalten bleiben.“

Freibad Kremsmünster: bereits geöffnet, täglich von 9 bis 19.30 Uhr
Freibad Kirchdorf: bereits geöffnet, täglich von 9 bis 19.30 Uhr
Naturerlebnisbad Micheldorf: geöffnet ab 17. Mai, täglich von 10 bis 19 Uhr (ab Juli von 9 bis 20 Uhr)
Freibad Windischgarsten: geöffnet ab 19. Mai, täglich von 10 bis 18 Uhr
Freibad Klaus: geöffnet ab 24. Mai, täglich von 10 bis 20 Uhr
Erlebnisbad Leonstein: geöffnet ab 29. Mai, täglich von 9 bis 19.30 Uhr
Freibad Steinbach: geöffnet ab Mitte/Ende Mai bei Schönwetter, täglich von 10 bis 19 Uhr
Freibad Hinterstoder: geöffnet ab 19. Juni, täglich ab 10 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden