Seilbahnen Hinterstoder und Wurzeralm starten in den Bergsommer
HINTERSTODER/SPITAL AM PYHRN. Der Alpine Coaster am Wurbauerkogel in Windischgarsten ist bereits täglich in Betrieb, die Seilbahnen auf der Wurzeralm starten am 29. Mai mit dem Wochenend- und Feiertagsbetrieb und fahren ab 14. Juni täglich, in Hinterstoder startet der Wochenend- und Feiertagsbetrieb ab 24. Mai und ab 19. Juni der tägliche Sommerbetrieb.

Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Netz an markierten Wanderwegen mit insgesamt mehr als 600 Kilometern Länge wartet in der Pyhrn-Priel Region auf alle Gäste. Die Bergbahnen in Hinterstoder und auf der Wurzeralm eröffnen nun die Sommersaison und ermöglichen damit einen einfachen Zugang zum Bergerlebnis. Über das Wandern hinaus ist auch in diesem Sommer wieder viel los auf den heimischen Bergen: Vom Alpine Coaster am Wurbauerkogel, dem Singletrail für Mountainbiker auf der Wurzeralm bis hin zu einer vielzahl an Events – wie dem traditionellen Almfest und Bergleuchten auf der Wurzeralm, den Sonnenaufgangsfahrten und den Bergyoga-Sessions in Hinterstoder.
Bergerlebnis im Trend
Die heimische Bergwelt erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Auch immer mehr junge Menschen entdecken ihre Liebe zur Natur in diesem einzigartigen Ambiente. „Gemütliche Wanderungen in unserer Bergwelt sind für viele ein erholsames Kontrastprogramm zum oft stressigen Alltag. Das erkennen auch immer mehr junge Menschen und Familien“, so Rainer Rohregger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.
Höhepunkte Bergsommer 2025: Sportlich und musikalisch
In Hinterstoder kann man bereits im Mai sportlich in den Sommer starten. Am 24. Mai wird beim Intersport Trailrunning Day die Berglaufsaison eröffnet. Dabei können sich Laufbegeisterte und Anfänger in Workshops mit Profis an diesem Trendsport versuchen.
Wer noch nie dabei war, sollte sich den 28. Juni im Kalender markieren. An diesem Tag findet auf der Wurzeralm wieder das traditionelle Almfest mit viel Musik, Spiel und Spaß für die ganze Familie statt. Das abendliche Bergleuchten gilt als atemberaubender Abschluss dieses fröhlichen Festes. An diesem Tag gibt es bei den Seilbahnen erweiterte Betriebszeiten (und vergünstigte Preise für die Berg- und Talfahrten).
Für ein weiteres sportliches Bergerlebnis in Hinterstoder gibt es in diesem Jahr wieder mehrere Termine: Bergyoga auf 1840 Meter Seehöhe beim Schafkogelsee. Egal ob in Verbindung mit der frühmorgendlichen Sonnenaufgangsfahrt beim Bergglühen oder bei den „normalen“ Yogasessions um 9.45 Uhr: die 10er Hössbahn und der Höss-Express bringen alle Yogabegeisterten und Bergfreunde rechtzeitig zum Bergyoga mit Steffi Lindbichler. Dort finden an ausgewählten Tagen Yogasessions für Jung oder Alt, Profi oder Anfänger vor der atemberaubenden Kulisse statt. Beim Bergglühen wird im Höss-Salettl und in der Löger Hütt´n ab 6.30 Uhr zum Frühstücksbuffet geladen. Einmalig, einzigartig, atemberaubend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden