Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zweifache Auszeichnung für die Volksschule Kirchdorf

Sophie Kepplinger, BA, 20.05.2025 15:12

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Volksschule Kirchdorf kann sich gleich über zwei besondere Ehrungen freuen: Sie erhielt nicht nur das bundesweite Lesegütesiegel, sondern auch das Meistersinger-Gütesiegel. Zusätzlich wurden zwei verdiente Lehrkräfte mit einem Berufstitel ausgezeichnet.

Direktorin Christine Kerschbaummayr (3.v.l.) mit dem Lesegütesiegel (Foto: Christopher Dunker)
  1 / 2   Direktorin Christine Kerschbaummayr (3.v.l.) mit dem Lesegütesiegel (Foto: Christopher Dunker)

Der Frühling stand für die Volksschule Kirchdorf ganz im Zeichen der Anerkennung. Der Schule wurde erstmals das Meistersinger-Gütesiegel verliehen. Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bildungsdirektor Alfred Klampfer und der Präsident des Chorverbandes OÖ, Harald Wurmsdobler, überreichten die Auszeichnung. Nur wenig später folgte eine weitere Ehrung: Die Bewerbung der VS Kirchdorf für das bundesweite Lesegütesiegel „Lesen als Superkraft“ war erfolgreich. Dieses Siegel zeichnet evidenzbasierte und besonders wirksame Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz aus. Die VS Kirchdorf wurde als eine von nur 30 Schulen in ganz Österreich ausgewählt. „Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass unsere pädagogische Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird. Lesen ist uns ein wichtiges Anliegen“, so die Direktorin Christine Kerschbaummayr.

Titelverleihung

Auch auf persönlicher Ebene gab es Grund zur Freude: Volksschullehrerin Silvia Berger wurde mit dem Titel „Schulrätin“ und Volksschullehrer Bernhard Zacherl mit dem Titel „Schulrat“ ausgezeichnet. Diese vom Bundespräsidenten verliehenen Berufstitel würdigen die langjährige und besonders engagierte Tätigkeit der beiden Lehrpersonen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden