Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

50 Jahre Stadt Kirchdorf: drei Tage voller Geschichte, Musik und Gemeinschaft

Sophie Kepplinger, BA, 17.06.2025 18:44

KIRCHDORF AN DER KREMS. Ein halbes Jahrhundert Stadtgeschichte: Von 27. bis 29. Juni begeht Kirchdorf das Jubiläum der Stadterhebung mit einem umfangreichen Festprogramm. Neben Rückblicken auf die Entwicklung der Stadt stehen Begegnung, Kultur und ein lebendiges Miteinander im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

Festumzug zur Stadterhebung im Sommer 1976: Mit einem großen Umzug und zahlreichen Feierlichkeiten wurde die Ernennung Kirchdorfs zur Stadt gefeiert. (Foto: Stadtgemeinde Kirchdorf)

Vor 50 Jahren – am 27. Oktober 1975 – wurde Kirchdorf offiziell zur Stadt erhoben. Die Entscheidung der oberösterreichischen Landesregierung würdigte damit die wachsende Bedeutung der Bezirkshauptstadt als wirtschaftliches, schulisches und behördliches Zentrum der Region. Die damalige Stadterhebung wurde im Sommer 1976 mit einer einwöchigen Feier begangen – inklusive der Eröffnung des Bundesschulzentrums und der Wirtschaftskammer sowie der feierlichen Namensgebung der Bambergstraße.

Heute, ein halbes Jahrhundert später, ist Kirchdorf eine facettenreiche Stadt mit einem starken Profil in Bildung, Wirtschaft, Gesundheit, Sport und Kultur. Die Stadtgemeinde nimmt das Jubiläum zum Anlass, die vielfältigen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte zu feiern und zugleich Impulse für die Zukunft zu setzen.

Kirchdorf, ein Ort zum Leben und Arbeiten

Kirchdorf versteht sich heute als lebendige Wirtschafts- und Schulstadt. Große Leitbetriebe sowie zahlreiche Klein- und Mittelunternehmen prägen das wirtschaftliche Umfeld. Dazu kommen zahlreiche Bildungsinstitutionen – von Kindergärten bis hin zu berufsbildenden höheren Schulen –, die Kirchdorf als Bildungsstandort auszeichnen.

Gesundheit, Sport und Kultur im Fokus

Die Gesundheitsversorgung wird durch das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum sichergestellt, ergänzt durch zahlreiche niedergelassene Ärzte und Therapeuten. Sportlich profitiert die Stadt von einem regen Vereinsleben mit vielfältigen Bewegungsangeboten, während kulturell sowohl städtische Einrichtungen wie das Schloss Neupernstein als auch zahlreiche Kulturvereine für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Die lokale Gastronomie – nicht zuletzt bekannt für Süßwaren – rundet das Angebot ab.

Gemeinsam feiern

Die 50-Jahr-Feier steht unter dem Zeichen der Vielfalt und des Zusammenhalts. Bürgermeister Markus Ringhofer und das Team der Stadtgemeinde laden alle Bürger und Gäste ein, an drei Tagen gemeinsam Kirchdorfs Weg zur Stadt und ihren heutigen Stellenwert zu feiern.

Auszug aus dem Jubiläumsprogramm:
Innenstadt und Rathaus- und Rathausplatz
Freitag, 27. Juni:ab 10 Uhr: Youth Day; 18 Uhr: Lesung Fritz Dittlbacher; 19 Uhr: Festsitzung und Ehrenabend; ab 22 Uhr: Konzert Shaken Audio
Samstag, 28. Juni:9 Uhr: Spatenstich Pflichtschulzentrum; ab 10 Uhr: Vereinstag mit Ständen, ab 21 Uhr: Sommernachtskonzert, ab 22.30 Uhr: Konzert Chaospartie
Sonntag, 29. Juni:9 Uhr: Festmesse, Stadtpfarrkirche, ab 10.30 Uhr: Frühschoppen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden