Zwei Bezirke – ein Pflügerwettstreit: Stefan Steiner und Florian Kalchmayr sind die "Furchenkaiser"
NUSSBACH. Beim Bezirkspflügen auf dem Feld der Familie Steinmaßl in Nußbach kürte die Landjugend der Bezirke Steyr-Land und Kirchdorf ihre „Furchenkaiser“. Stefan Steiner und Florian Kalchmayr setzten sich gegen die Konkurrenz durch und qualifizierten sich für das Landespflügen Ende August in Thalheim bei Wels.
Bei trockenen Bedingungen traten insgesamt 19 Pflüger, darunter vier Gäste, in den Kategorien Beetpflug und Drehpflug gegeneinander an. Bewertet wurden Genauigkeit, Furche, Krümelung, Arbeitstiefe, Gleichmäßigkeit, Unterbringung des Bewuchses und die saubere Schlussfurche – alles unter Einhaltung eines straffen Zeitlimits.
In der Beetpflug-Klasse Spezial war Pflüger-Routinier Stefan Steiner von der LJ Kremsmünster konkurrenzlos am Start und zeigte vor seiner heurigen dritten WM-Teilnahme in Prag eine souveräne Leistung. In der Drehpflugklasse siegte Florian Kalchmayr von der LJ Schlierbach vor Markus Prühlinger von der LJ Nußbach und Peter Flotzinger von der LJ Kremsmünster. Stefan Steiner bekam für die Tagesbestleistung in der Beetpflug-Klasse eine zusätzliche Trophäe.
Ausblick auf das Landespflügen
Florian Kalchmayr qualifizierte sich für das Landespflügen am Samstag, 30. August in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land), wo Stefan Steiner aufgrund seiner dritten WM-Teilnahme in Prag nicht teilnehmen kann.
Zu den Ergebnissen aus Steyr-Land: Lukas Hütmeyer und Markus Derflinger siegten beim Bezirkspfügen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden