KIRCHDORF. Mit „Enpal“ holt das Bar-Café Hildegard einen deutschen Musiker auf die Bühne, der seine musikalischen Einflüsse auf österreichische Musiker bezieht. Die regionale Band-Formation „Insamehra“ unterhält kurz danach mit einer Mischung aus Welt-Volks-Jazzmusik.
Enpal ist ein aufstrebender deutscher Musiker, der mit seinem einzigartigen Sound die Neue Neue Deutsche Welle (NNDW) neu interpretiert. Seine Musik verbindet Einflüsse von Künstlern wie Falco und Bilderbuch mit modernen Indie-Pop-Elementen und elektronischen Klängen. Der echte Name, das Alter und der Geburtsort von Enpal sind öffentlich nicht bekannt. Er pflegt eine gewisse Anonymität, was seiner mysteriösen Aura als Künstler zugutekommt.
Der Künstler trat erstmals im Februar 2023 mit seiner Debütsingle „Kussi Kussi“ mit Saló in Erscheinung. Sein erstes Konzert absolvierte er im April desselben Jahres im Berliner Club Monarch als Support für Saló. Es folgten weitere Auftritte, darunter eine Support-Tour für Pablo Brooks und eine erste Soloshow in München im August 2023. Zum Jahresabschluss spielte er im Hamburger Club Uebel & Gefährlich gemeinsam mit Urbannino und der Band Efeu. Im November 2024 veröffentlichte Enpal die Single „Schreib mir“, die eine melancholischere Seite seines Schaffens zeigt und von Kritikern als gelungene Mischung aus Romantik und der Energie der Neuen Deutschen Welle beschrieben wurde.
„Insamehra“
Die Band Insamehra überrascht in ihrem Programm „kunntat i, warat i“ mit Eigenkompositionen inspiriert von Volksmusik, Weltmusik und Jazz. Es gibt Texte mit Tiefgang oder Augenzwinkern, poetisch, banal, melancholisch. Es wird miteinand, gegeneinand oder im Konjunktiv gesungen und gejodelt. Und so nebenbei erzählt Annemarie Geschichten von zankenden Frauen, schmähstaden Burschen und einem sprechenden Berg.
Insamehra, das sind:Annemarie Rumerstorfer, git/acc/vocMax Hörtenhuemer, git/vocAnnemarie Hell, sax/voc
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden