98. Vollversammlung: Feuerwehr Steyrling zieht positive Bilanz
KLAUS/STEYRLING. Die Freiwillige Feuerwehr Steyrling zog bei ihrer 98. Vollversammlung im Gasthaus Kaiserin Elisabeth eine positive Bilanz über das vergangene Jahr. Im Mittelpunkt standen der Ausbau des Feuerwehrhauses mit über 2.400 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, neue Angelobungen sowie Ehrungen verdienter Mitglieder.
Hauptbrandinspektor und Kommandant Florian Auinger und sein Kommando konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand neben dem Rückblick auf das vergangene Übungs- und Einsatzjahr vor allem der aktuelle Stand der GEB-Erweiterung des Feuerwehrhauses. Auinger präsentierte einen ausführlichen Bericht über den Baufortschritt und die beeindruckenden Eigenleistungen der Mannschaft.
Mitglieder-Neueintritte und Ehrungen
Im Rahmen der Vollversammlung wurde zudem ein Mitglied der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen sowie drei neue Kameraden angelobt. Mehrere Ehrungen und Auszeichnungen wurden von SP-Bürgermeister Rudolf Mayr und Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Müller überreicht.
Feuerwehrhaus wird ausgebaut
Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden: Allein von Juni bis Ende Dezember 2025 leisteten die Kameradinnen und Kameraden rund 2.460 Stunden auf der Baustelle – zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst. Trotz der intensiven Bauphase konnten alle Übungs- und Ausbildungsziele planmäßig durchgeführt werden.
Versorgung für den Ernstfall
Nach einer mehrjährigen Planungsphase startete der Ausbau des Feuerwehrhauses im Juni 2025. Bereits im Vorfeld hatte das Kommando beschlossen, möglichst viel Eigenleistung zu erbringen. Dadurch konnten nicht nur Kosten gespart, sondern auch zusätzliche Maßnahmen umgesetzt werden – darunter eine Brandmeldeanlage, neue Sektionaltore sowie ein Notstromaggregat für den Katastrophenfall.
Der Umbau stärkt nicht nur die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr, sondern auch den Katastrophenschutz im Ortsteil Steyrling. Der Gemeindesaal wurde barrierefrei erweitert und mit Not-, Schlaf- und Kochstellen ausgestattet, um im Ernstfall als Versorgungsstelle für die Bevölkerung dienen zu können.
Fertigstellung für Juni 2026 geplant
Kommandant Florian Auinger bedankte sich abschließend bei der gesamten Mannschaft für den außergewöhnlichen Einsatz und den starken Zusammenhalt. Die Bauarbeiten laufen seit Jänner 2026 weiter, die Fertigstellung ist für Juni 2026 geplant. Im Zuge der Eröffnung sollen auch eine Fahrzeugsegnung und der Abschnittsbewerb Kirchdorf stattfinden – eingebettet in die 100-Jahr-Feier der Feuerwehr Steyrling.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden