Das Zusammenleben in der Region aktiv gestalten
KIRCHDORF/BEZIRK. Um die Integration in den oberösterreichischen Bezirken und Gemeinden zu fördern, gibt es seit Kurzem „Regionale Kompetenzzentren für Integration und Diversität“. Auch in Kirchdorf dient ein solches Zentrum als Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Zusammenleben.

Sanela Dzafic und Sonja Lang sind im Büro in der Kirchdorfer Kalvarienbergstraße für alle Anliegen rund um Integration und das Zusammenleben von Einheimischen und Menschen mit Migrationshintergrund im Bezirk Kirchdorf erreichbar.
Flüchtlingsthema fordert
Gerade in Zeiten, wo sehr viele Flüchtlinge ihre Heimat verlassen müssen und auch nach Europa kommen, ist ein solches Kompetenzzentrum besonders gefordert, wie Sanela Dzafic betont. „Wir unterstützen beispielsweise, wenn ein neues Flüchtlingsquartier in einer Gemeinde eingerichtet wird, und übernehmen Koordinationsaufgaben für die ehrenamtlichen Helfer.“
Die Kompetenzzentren dienen dabei als eine unterstützende und beratende Anlaufstelle. Ihre Zuständigkeit geht über die Flüchtlingsproblematik hinaus und betrifft generell das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Aktive Integrationsarbeit
Träger der Regionalen Integrationsstellen ist die Caritas, finanziert werden sie vom Sozialressort des Landes OÖ. Zwölf Kompetenzzentren in 13 Bezirken Oberösterreichs gibt es bis dato.
Die Kompetenzzentren bieten vor allem Prozessbegleitung an, sei es beim Miteinander-ins-Gespräch-Kommen, Deutsch Lernen oder gemeinsamen Kochen oder bei der Einbindung in örtliche Vereine und der Entwicklung von langfristigen Integrationsprozessen. Sanela Dzafic kam selbst 1993 als Flüchtling aus Bosnien nach Österreich. Sie arbeitet seit dem Jahr 2009 im Integrationsbereich, Kollegin Sonja Lang seit 2010.
Am 11. September beteiligt sich die Institution an einer neuen Auflage der Veranstaltung „Im Gespräch mit ...“ in der Kirchdorfer Fußgängerzone. Am „Langen Tag der Flucht“ am 25. September veranstaltet das ReKI gemeinsam mit der MiMi(Miteinander in Micheldorf)-Gruppe und dem Katholischen Bildungswerk einen Info-Abend zum Thema „Aufbrechen und Ankommen“ in Micheldorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden