Friedenslicht-Marathon: Das Licht laufend von Linz nach Kremsmünster und ganz OÖ tragen
KREMSMÜNSTER/MOLLN. Läufer des TuS Kremsmünster holen bei einer feierlichen Andacht im Linzer Dom das Friedenslicht aus Bethlehem und bringen es in Staffeln laufend in den Bezirk Kirchdorf.
Beim Empfang der Licht ins Dunkel Großspender, der auch der Start zur Aktion „Licht ins Dunkel 2016/2017“ war, nahm der Hauptverantwortliche des Friedenslicht-Marathons (FLM) für Licht ins Dunkel Gerhard Gruber aus Kremsmünster die Spendenurkunde im Landhaus entgegen.
Alle Läufer sind zum Friedenslicht-Lauf, die letzten Kilometer des Friedenslicht-Marathons eingeladen
Der diesjährige FLM findet am Samstag, 17. Dezember, statt. Die Laufstrecke führt entlang des Kremstal Radweges bis zum Landhotel Schicklberg. Dort startet um 18 Uhr der Friedenslicht-Lauf, die letzten Kilometer des Friedenslicht-Marathons. Dazu sind alle Läufer, die 70 Minuten im Stück im Plaudertempo laufen können, eingeladen. Die Strecke führt über Achleiten, der Au und durch das Ortsgebiet von Kremsmünster nach Kirchberg. Die Läufer werden um 19.20 Uhr auf dem Kirchenplatz erwartet. Anschließend erfolgt die Friedenslichtübergabe durch den Obmann und Trainer der TuS Sektion Leichtathletik – Rad – Schi, Karlheinz Meidinger, an Pfarrer Pater Arno Jungreitmair.
Partnergemeinden holen das Licht aus Kremsmünster
Am Sonntag, 18. Dezember, holen Läufer der Partnergemeinden, darunter Ried im Traunkreis und Molln, das Friedenslicht in Kremsmünster und laufen damit in ihre Heimatgemeinden. Das Team des FLM Molln spendet 100 Prozent der Einnahmen über die Soforthilfeaktion von Licht ins Dunkel an junge Mollner. Heuer wird für Stefan, Susanne, Lea und Florian gesammelt.
Einladung zum Mitlaufen in Molln
Um 17 Uhr gibt es die Möglichkeit, ab dem Haus Steinwänd oder entlang des Steyrtal Radweges sich der Läufergruppe anzuschließen. „Es wäre schön, wenn wir wieder mit vielen Fackeln unsere gemeinsame Freude zum Ausdruck bringen könnten“, so die Veranstalter Renate und Manfred Rettenegger.Die Naturfreunde Molln bieten bereits ab 16 Uhr Pofesen, Leberkäse und Getränke am Ortsplatz an. Die Bläsergruppe des Musikvereines Molln sorgt für die musikalische Umrahmung. Das Friedenslicht wird um 18 Uhr überreicht und das vorläufige Spendenergebnis bekannt gegeben. Im Gasthaus Roidinger wird ab 20 Uhr ein Filmbericht des Friedenslicht-Marathons für Licht ins Dunkel Molln zu sehen sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden