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KIRCHDORF AN DER KREMS. Sport und Betätigung sind für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Gerade sehr aktive Kinder klagen jedoch häufig über Schmerzen am vorderen Schienbein oder am Knie.

Symbolfoto: Wodicka
  1 / 3   Symbolfoto: Wodicka

Hinter Morbus Osgood-Schlatter, besser bekannt als „Schlatterknie“, verbirgt sich ein Überlastungsschaden, der auch durch trainingsbedingte Überlastung hervorgerufen werden kann.

Wachstumsphase und Pubertät

In der Wachstumsphase und Pubertät wachsen die Knochen der Kinder häufig schneller als Sehnen und Muskeln und hormonelle Veränderungen können zu einer Schwächung am knöchernen Vorsprung des Schienbeins führen. „Gerade bei jüngeren Patienten kommt es zu entzündungsähnlichen Veränderungen am Ansatz der Kniescheibensehne und des vorderen Schienbeins“, erklärt Vinzenz Auersperg, Leiter der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Landes-Krankenhaus Kirchdorf.

Anhaltender Reiz auf das Gewebe

Aufgrund der Verknöcherungsstörung ist es auch möglich, dass kleine Knochenstücke am Ansatz der Sehne den Anschluss an den Schienbeinknochen verlieren und einen anhaltenden Reiz auf das umliegende Gewebe ausüben.

Therapie und Behandlung

„Die Therapie konzentriert sich in erster Linie auf Schmerzlinderung und eine Verringerung der Belastung. Hinkt das Kind oder hat es anhaltende Schmerzen ist natürlich eine Reduktion der sportlichen Betätigung anzuraten“, so Martin Petschl, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Hilfreich sind entzündungshemmende und abschwellende Salben, Kühlung, Physiotherapie und regelmäßiges Dehnen der Muskeln des Oberschenkels.

Keine Angst vor Sport

Vor einer übertriebenen Vorsicht rät der Experte den Eltern allerdings ab: „Diese Erkrankung ist kein Grund, dem Kind langfristig Sport zu untersagen. Sobald die Entzündung ausgeheilt ist, können der Muskelaufbau und das Training wie gewohnt fortgesetzt werden.“ Zudem ist damit zu rechnen, dass die Beschwerden nach einigen Jahren zur Gänze verschwinden. Wenn das Kind den Wachstumsschub beendet und die Strukturen der Wachstumsfuge verknöchert sind, können Knie und Schienbein wieder ohne Beeinträchtigung belastet werden.


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