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Sprachentwicklung bei Kindern: Wann soll mein Kind sprechen können?

Susanne Winter, MA, 28.05.2018 12:59

KIRCHDORF. Groß ist die Freude, wenn die ersten verständlichen Worte aus dem Mund des eigenen Kindes kommen. Meist sind es „Mama“ und „Papa“ und meistens im Alter zwischen ein- und eineinhalb Jahren. Doch was, wenn nicht und ab wann sollen Eltern eine medizinische Abklärung suchen?

Die Sprachentwicklung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Foto: gespag
  1 / 3   Die Sprachentwicklung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Foto: gespag

Grundsätzlich gilt: Kinder eignen sich ihre sprachlichen Fähigkeiten aus eigenem Antrieb an. Die einzelnen Phasen der Sprachentwicklung und ihre Abfolge sind grundsätzlich bei allen Kindern gleich. In welchem Alter aber ein Kind zu sprechen beginnt, wie schnell es seinen Wortschatz erweitert und wann es wie gut Sätze bilden und Wörter richtig aussprechen kann, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Leitfaden für Sprachentwicklung

„Dennoch gibt es so etwas wie einen ,Fahrplan', der als Leitfaden für die Sprachentwicklung bei Kindern gilt“, erklärt Ulrike Ellinger, Logopädin am LKH Kirchdorf: „Eine Abweichung bis zu sechs Monaten kann man noch als Norm bezeichnen. Darüber hinaus muss der Arzt an die entsprechenden Fachkräfte verweisen, um möglichst früh eine Abklärung und eine eventuell nötige logopädische Therapie zu ermöglichen.“

Fahrplan zur gesunden Sprachentwicklung

• Das Lallen in den ersten neun Monaten bildet die Grundfertigkeiten für das Sprechen.

• Mit 10 bis 15 Monaten artikuliert das Kind erste Wörter, wie „wau, wau“, „ba, ba“ und es versteht Ge- und Verbote oder einfache Aufträge.

• Mit 13 bis 16 Monaten beginnt das Kind Wörter einzusetzen.

• Mit 18 bis 24 Monaten soll der Bezug vom Wort zum Objekt gelingen. Das Kind spricht circa 50 Wörter.

• Bis zum 21. Monat beginnt das Kind zwei Wörter zusammenzusetzen und perfektioniert dies im 3. Lebensjahr.

• Bis zum 48. Monat erweitert sich der Wortschatz rasant, komplexere Sätze werden gebildet und das Kind kennt die Bedeutung von Wörtern und Sätzen.

• Bis zum fünften Lebensjahr ist der Satzbau verständlich und die Lautbildung (auch S, SCH und R) korrekt.


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