Sprachentwicklung bei Kindern: Wann soll mein Kind sprechen können?
KIRCHDORF. Groß ist die Freude, wenn die ersten verständlichen Worte aus dem Mund des eigenen Kindes kommen. Meist sind es „Mama“ und „Papa“ und meistens im Alter zwischen ein- und eineinhalb Jahren. Doch was, wenn nicht und ab wann sollen Eltern eine medizinische Abklärung suchen?
Grundsätzlich gilt: Kinder eignen sich ihre sprachlichen Fähigkeiten aus eigenem Antrieb an. Die einzelnen Phasen der Sprachentwicklung und ihre Abfolge sind grundsätzlich bei allen Kindern gleich. In welchem Alter aber ein Kind zu sprechen beginnt, wie schnell es seinen Wortschatz erweitert und wann es wie gut Sätze bilden und Wörter richtig aussprechen kann, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Leitfaden für Sprachentwicklung
„Dennoch gibt es so etwas wie einen ,Fahrplan', der als Leitfaden für die Sprachentwicklung bei Kindern gilt“, erklärt Ulrike Ellinger, Logopädin am LKH Kirchdorf: „Eine Abweichung bis zu sechs Monaten kann man noch als Norm bezeichnen. Darüber hinaus muss der Arzt an die entsprechenden Fachkräfte verweisen, um möglichst früh eine Abklärung und eine eventuell nötige logopädische Therapie zu ermöglichen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden