Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf zu neuen Ufern bei der Beratungsstelle "Berta"

Leserartikel Carina Kerbl, BSc MSSc, 07.10.2018 19:56

KIRCHDORF AN DER KREMS. Aufgrund ihrer langjährigen Beratungserfahrungen startete BERTA 2016 das Projekt „Erste Übergangswohnung für zwei Frauen mit und ohne Kinder im Bezirk“.

Geschäftsführerin der Beratungsstelle BERTA Ursula Forster. Foto: D. Haas
Geschäftsführerin der Beratungsstelle BERTA Ursula Forster. Foto: D. Haas

Im Zuge der großen Nachfrage und des Bedarfs im Bezirk bemühte sich BERTA im vergangenen Jahr um den Ausbau des Projektes. Mit viel Engagement und mit finanzieller Unterstützung des Landes OÖ, dem Sozialhilfeverband Kirchdorf und Spendengebern ist es gelungen, das Projekt „Übergangswohnung für Frauen“ erfolgreich zu erweitern. Die Frauenberatungsstelle BERTA in Kirchdorf berät und unterstützt Frauen und Mädchen kompetent in allen Lebenslagen und zu allen Lebensfragen.

Geschäftsführerin Forster erfreut

„Es freut uns, dass der notwendige Ausbau von den Fördergeberinnen und Spendern positiv beurteilt wurde. Die Erweiterung ist erfolgreich gelungen. Seit Spätsommer 2018 haben wir eine zweite Übergangswohnung für Frauen in Betrieb. Auf zu neuen Ufern, wir können jetzt im Bezirk Kirchdorf gleichzeitig drei Frauen mit und ohne Kindern einen Platz für Perspektiven anbieten. Der Start der zweiten Übergangswohnung für Frauen ist für BERTA ein guter und wichtiger Anlass mit Fördergeberinnen, Spenderinnen, Netzwerkpartnerinnen, Freundinnen der BERTA und interessierten Frauen und Männern außerhalb der Beratungsstelle persönlich in Kontakt zu treten, sich auszutauschen, über zukunftsorientierte Frauenpolitik zu diskutieren und diese positive Erweiterung festlich zu begehen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und Wegbegleiterinnen“, resümiert Geschäftsführerin von BERTA Ursula Forster.

Große Eröffnungsveranstaltung

Am Dienstag, 9. Oktober, wird die 2. Frauenübergangswohnung im Zuge einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung gemeinsam mit dem Vorstand und Team des Vereins BERTA sowie der Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, Vertreterinnen des Landes, des Bezirks und Gemeinden im Kulturzentrum Schloss Neupernstein um 16.30 Uhr eröffnet. Im Zentrum stehen dabei Themenimpulse zu „Jede Frau hat das Recht auf Schutz“ und „Ein Platz für Perspektiven – Frauenübergangswohnen im Bezirk Kirchdorf“. Bei der Talkrunde „Fortschritt? Rückschritt? Was braucht eine zukunftsorientierte Frauenpolitik ?“ diskutieren Politikerinnen aller im Landtag vertretenen Parteien. Anmeldung unter 07582 /1767 oder office@frauenberatung-kirchdorf.at

Forster verabschiedet sich

Auf zu neuen Ufern, heißt es auch für die Gründungsobfrau und langjährige Geschäftsführerin von BERTA, Ursula Forster, sie verabschiedet sich nach zwölf Jahren im Einsatz für die Frauen und Mädchen im Bezirk Kirchdorf und präsentiert das BERTA-Team 2019. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Schülerinnen der Landesmusikschule Kirchdorf und dem Jazzensemble CR2.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden