Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gehirnjogging am Brainwalk hält Körper und Geist fit und gesund

David Winkler-Ebner, 25.10.2019 12:01

MICHELDORF. Regelmäßige Bewegung und Forderung des Gehirns gelten als wesentliche Grundlagen für die Vorbeugung von Demenzerkrankungen. Wie beides kombiniert werden kann, zeigt der Brainwalk in Micheldorf.

Bürgermeister Horst Hufnagl und ASKÖ Oberösterreich Landesgeschäftsführerin Anita Rackaseder am neugestalteten Brainwalk in Micheldorf. Foto: ASKÖ OÖ

„Suchen Sie in der Umgebung möglichst viele Dinge mit dem Anfangsbuchstaben E. Merken Sie sich diese Dinge und zählen Sie diese am Ende der Bewegungsstrecke auf.“ Wer in Micheldorf Schildern mit Aufschriften wie dieser über den Weg läuft, befindet sich vermutlich am Brainwalk der ASKÖ. Mit Anleitungen zu geistigen Übungen soll der Weg nicht nur die körperliche Fitness steigern, sondern auch die grauen Zellen in Schwung halten.

ASKÖ fördert Demenzvorsorge

Entstanden ist der Weg im Zuge des Projekts „DemenzFit“. Damit will die ASKÖ Oberösterreich einen Beitrag zur vorbeugenden Behandlung von Demenzerkrankungen leisten. Seit 2015 wurden dabei verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören die Schulung von Mitarbeitern im Bereich Fitness- und Gesundheitsförderung und die Errichtung von fünf Demenzvorsorge-Strecken in den oberösterreichischen Gemeinden Linz, Wels, Wilhering, Mauthausen und Micheldorf. Die Wege wurden nun saniert und mit einer neuen Beschilderung ausgestattet.“Die Demenz ist ein voranschreitendes Problem in unserer Gesellschaft. Untersuchungen zeigen klar den positiven Einfluss der Bewegung in der Prophylaxe auf“, sagt ASKÖ Oberösterreich Landesgeschäftsführerin Anita Rackaseder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden