Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lichter zum Gedenken an verstorbene Kinder

Susanne Winter, MA, 05.12.2019 08:09

KIRCHDORF AN DER KREMS. Am Sonntag, 8. Dezember, findet eine Lichterfeier beim Pfarrheim Kirchdorf zum Gedenken an zu früh verstorbene Kinder statt.

Familien und Menschen, die ein Kind verloren haben oder ihm nahe standen, stellen um 19 Uhr eine brennende Kerze ans Fenster. Foto: Gabriele Hohensinn

Ein Kind zu verlieren, ist eine der erschütterndsten Erfahrungen, die manchen Eltern oder Familien widerfährt. Der Schmerz ist für das Umfeld kaum messbar. Es entsteht eine Lücke, die auch der Faktor Zeit nur sehr schwer heilen kann. Aus diesem Grund findet am Sonntag, 8. Dezember, der „World-Wide Candle Lighting Day“ statt. Ein Tag, der insbesondere jenen Kindern gewidmet ist, die viel zu früh aus dem Leben scheiden mussten. Dieser besondere Kindergedenktag findet seit 20 Jahren am zweiten Sonntag im Dezember statt.

Licht geht um die Welt

„Um 19 Uhr stellen Familien, die ein Kind verloren haben, deren Angehörige oder Menschen, die sich mit diesen Personen verbunden fühlen, für eine Stunde eine brennende Kerze ans Fenster, um zu zeigen, dass jene Kinder im Herzen der Hinterbliebenen noch allgegenwärtig sind. Aufgrund der zeitlichen Unterschiede geht so ein Licht um die Welt, das innerhalb von 24 Stunden einmal um den Erdball wandert“, erklärt Gabriele Hohensinn, Seelsorgerin im Klinikum Kirchdorf, den Hintergrund dieser weltumspannenden Aktion.

Gedenkfeier in Kirchdorf

Auch die Arbeitsgruppe „Stille Geburt“ des Klinikums Kirchdorf und die Pfarre Kirchdorf möchten betroffenen Familien an diesem Tag die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben und laden zu einer Lichterfeier ein. Angehörige können an diesem Abend in Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Schicksalsschlägen dem eigenen Kind, der Schwester, dem Bruder oder dem Enkelkind gedenken.

Lichterfeier

Sonntag, 8. Dezember / 19 Uhr

Pfarrheim Kirchdorf


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden