Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feldenkrais: Bewegungsübungen für entspanntes Sitzen im Homeoffice

Sophie Kepplinger, BA, 22.04.2020 07:55

KREMSMÜNSTER. Petra Mistlberger, zertifizierte Feldenkrais Lehrerin mit Praxis in Kremsmünster, weiß, wie wichtig eine richtige Sitzhaltung ist. Bestimmte Bewegungsabläufe der Feldenkrais-Methode können helfen, die Sitzhaltung zu verbessern und Stress abzubauen.

Die Feldenkrais-Methode hilft bei Schmerzen und Verspannungen. (Foto: Petra Mistlberger)
  1 / 2   Die Feldenkrais-Methode hilft bei Schmerzen und Verspannungen. (Foto: Petra Mistlberger)

„Was man nicht in sich selber zu empfinden gelernt hat, das kann man auch bei anderen Menschen nicht wahrnehmen. Ohne die Klarheit der eigenen Sinnesempfindungen bleiben unsere Beobachtungen verschwommen“, so lautet der Grundsatz der Feldenkrais-Methode. Entwickelt wurde diese Lehrmethode von dem russischen Ingenieur und Forscher Moshe Feldenkrais. Ziel der Methode ist es, durch kleine und achtsame Bewegungsabläufe die Selbstwahrnehmung zu verbessern und neue Verknüpfungen im Gehirn zu generieren. Dadurch  können Verspannungen und Schmerzen gelindert und Bewegungsabläufe verbessern werden.

Hilft bei Verspannungen

„Bei der Feldenkrais-Methode wird über mündlich angeleitete Bewegungsabfolgen in der Gruppe oder im Einzelsetting, direkt das Gehirn angesprochen. Dadurch kommt es zu neuen neuronalen Verknüpfungen, was eine Verbesserung in der Bewegungs- und Lebensqualität bewirkt“, so die Feldenkrais Lehrerin Petra Mistlberger. Die Feldenkrais-Methode sei vor allem auch bei Schmerzen, die im Zusammenhang mit der Arbeit im Homeoffice entstehen, hilfreich: „Schmerzen im unteren Rücken oder Verspannungen im Bereich des Nackens und der Schulter können mit Hilfe der Feldenkrais-Methode behandelt werden. Auch hilft die Methode Stress abzubauen, weil ein genaues Hinhören auf den eigenen Körper gefragt ist.“

Eine kurze Bewegungsreise

Petra Mistlberger hat für die derzeitige Situation, wo viele im Homeoffice und in ungewohnter Umgebung arbeiten müssen, eine kurze Bewegungsreise erstellt. Jede Bewegung sollte dabei drei bis fünf Mal gemacht werden. Dazwischen sollten kurze Pausen zum Nachspüren eingelegt werden:

Wahrnehmungsübung

„Du sitzt an deinem Arbeitsplatz der Computer steht vor dir auf dem Tisch. Nimm die Auflagefläche deiner Füße wahr, wie sie den Boden berühren. Nimm jetzt deine beiden Sitzknochen wahr. Leg dir  beide Hände unter deine Sitzknochen. Schließe für einen Moment die Augen und nimm die Gewichtsverteilung deiner Sitzknochen auf deine Hände wahr. Wo hast du mehr Gewicht? Rechts oder links? Vielleicht ist die Gewichtsverteilung bei dir auch ausgeglichen. Nimm die Hände wieder heraus. Wie nimmst du jetzt deine Sitzknochen wahr? Komm mit der Aufmerksamkeit zu deinem Kopf. Kannst du wahrnehmen wie die Wirbelsäule deinen Kopf trägt? Wohin geht dein Blick? Schaue gerade aus.“

Bewegungsübung

„Beginne jetzt deinen Kopf nach links zu neigen. das linke Ohr geht Richtung linke Schulter und wieder zurück.“ Nach dieser ersten Bewegungsfolge eine kleine Pause einlegen. „Beginne die gleiche Bewegung wieder und bewege gleichzeitig die linke Schulter nach oben, so dass dein Ohr und die Schulter aufeinander zugehen. Ändere jetzt die Bewegung der Schulter, so dass die Schulter nach unten geht, wenn der Kopf sich nach links neigt. Mache eine Pause und beginne anschließend wieder die gleiche Bewegung: Kopf geht nach links, Schulter geht nach unten und verlagere dein Gewicht dabei ein paar Mal auf deinen linken Sitzbeinhöcker. Lass dein Gewicht jetzt aber auf deinen rechten Sitzbeinhöcker gehen, der linke Sitzbeinhöcker hebt dabei ein bisschen ab. Spürst du, wie sich deine linke Körperseite faltet? Was passiert auf der rechten Körperseite?“ Anschließend alle Schritte auf der rechten Seite durchführen und dabei auf achtsame, kleine und langsame Bewegungen achten.

Nachspüren und wahrnehmen

„Nimm wahr wie du sitzt. Leg deine beiden Hände unter deine beiden Sitzbeinhöcker. Spürst du auf einer Seite mehr Gewicht? Wo in deinem Körper hat sich etwas verändert? Am Ende der Einheit stehe auf und gehe ein paar langsame Schritte durch die Wohnung“, so Petra Mistlberger.

Praxis in Kremsmünster

„Zu mir kommen Erwachsene mit Problemen im Bewegungsapparat, beispielsweise nach Operationen. Die Methode richtete sich aber an alle Personen, welche ihre Bewegungsabläufe verbessern möchten. Gerade jetzt geht es darum, Verspannungen entgegen zu wirken“, so Petra Mistlberger. Ihre Praxis in Kremsmünster ist zwar derzeit geschlossen, doch bietet sie Online-Angebote an: von persönlichen Beratungsterminen per Telefon bis hin zu individuellen Bewegungsanleitungen und Kurzvideos per Mail. Anmeldung zu den Beratungsterminen per Email unter feldenkrais.pe@gmx.at. Mehr Informationen gibt es auf www.feldenkrais-pe.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden