Adventaktionen der Kremsmünsterer Lions: Adventkalender und Brillensammlung
KREMSMÜNSTER. Die Kremsmünsterer Lions starten zwei Aktionen im Advent.
Zur Tradition wurde bereits der Lions-Adventkalender. Zum Preis von fünf Euro ist der Adventkalender mit vielen Preisen auch heuer wieder im Bürgerservice im Gemeindeamt, bei den Banken und in der Trafik Lesjak erhältlich. Zu gewinnen gibt es Preise von 32 Betrieben aus der Region. Der Reinerlös kommt ausschließlich sozialen Zwecken zugute. Ab 1. Dezember werden täglich die Gewinn-Nummern gezogen. Zu finden sind diese auf der Website. Der beliebte Lions-Punschstand in der Adventzeit vor dem Rathaus musste corona-bedingt leider abgesagt werden.
Brillensammlung für Entwicklungsländer
Neben den Hilfsaktionen für die Einheimischen vergessen die Lions auch die Entwicklungsländer nicht. Die Kremsmünsterer Lions haben schon mehrfach an der Lions-Brillensammlung teilgenommen, so auch heuer wieder. Es ist eines der wichtigsten Hilfsprogramme von LIONS international: „Sight First“, die Hilfe für heilbare Erblindung weltweit. Seit 1990 konnte mehr als 30 Millionen Menschen auf der ganzen Welt durch die Erhaltung der Sehkraft geholfen werden. Die Aktion „Brillensammlung für Entwicklungsländer“ erfüllt einen doppelten Zweck: Erstens kommen die Brillen dorthin, wo sie dringend gebraucht werden, zweitens dient diese Lions-Aktion der Lehrlingsausbildung in Österreich.
Die in Österreich gesammelten, gebrauchten Brillen, werden in einer Optikerschule in Hall in Tirol von Lehrlingen vermessen, aufbereitet und katalogisiert. Der Weitertransport erfolgt zur ersten Optikerschule Westafrikas in Burkina Faso von wo aus sie nach Bedarf verteilt werden. Seit 2015 wurden von Lions in Österreich bereits mehr als 350.000 Brillen gesammelt. Der Lions-Club Kremsmünster ersucht: „Bitte bringen Sie ihre nicht mehr benötigten Brillen, Sonnenbrillen und auch gut erhaltene Etuis zu folgenden Standorten in Kremsmünster und geben sie in die dafür vorgesehenen Brillenboxen: Lebensmittelmärkte, Gemeindeamt, Apotheken und andere Geschäfte mehr.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden