Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Rahmen der heurigen Welt-Allergie-Woche findet die erste virtuelle „Allergie-Sprechstunde“ statt.

Frühlingszeit ist leider auch Pollenzeit!      Foto: Kzenon/stock.adobe.com
Frühlingszeit ist leider auch Pollenzeit! Foto: Kzenon/stock.adobe.com

Dafür haben sich die Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI), die Patientenplattform IGAV – Interessensgemeinschaft Allergenvermeidung, die Medizinische Universität Wien und der Pollenwarndienst der MedUni Wien zusammengetan und Experten eingeladen, nicht nur zu informieren, sondern auch für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Jeder vierte Österreicher betroffen

Atemwegs-Allergien sind häufig. Mindestens jeder vierte Österreicher wird von zumindest einer Form einer Allergie gequält und leidet ab dem Frühling aufgrund des Pollenflugs, ganzjährig wegen einer Hausstaubmilbenallergie oder niest und kämpft mit Atemnot, sobald ein Tier in der Nähe ist oder Schimmelpilzsporen eingeatmet werden.

„Allergien sind weit mehr als nur ein lästiges Übel. Sie sind ein ernst zu nehmender, chronischer Entzündungsprozess und können die Lebensqualität massiv einschränken sowie die sehr belastende Erkrankung Asthma verursachen“, so Erika Jensen-Jarolim vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien und Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI). „Ein Heuschnupfen und Atemprobleme dürfen daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sondern brauchen ärztliche Beratung und Behandlung.“

Besser atmen

Die Welt-Allergie-Woche ist eine jährliche Initiative der World Allergy Organization (WAO) in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsgesellschaften, um auf allergische Erkrankungen aufmerksam zu machen. Das Motto der heurigen „Welt-Allergie-Woche“ (von 5. bis 11. Juni 2022) ist „Breathe better“.

Allergie-Sprechstunde

Do, 9. Juni 2022, 17–19 Uhr

Online-Vorträge von österreichischen Allergie-Experten

Info zu Programm und Teilnahme: www.meduniwien.ac.at/allergiesprechstunde


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden