Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ab Frühjahr 2023: "Bike & Hike"-Konzept für die Urlaubsregion Pyhrn-Priel

Sophie Kepplinger, BA, 18.10.2022 14:49

WINDISCHGARSTEN. Nach der erfolgreichen Radsaison 2022 arbeitet der Tourismusverband (TVB) Pyhrn-Priel nun an der Umsetzung des neuen „Bike & Hike“-Konzepts. Es soll im nächsten Frühjahr an den Start gehen und gilt als weiterer Meilenstein in Sachen „Zukunft auf zwei Rädern“. 

  1 / 3   Mit Stand Oktober 2022 umfasst das Radwegenetz in Pyhrn-Priel rund 1.000 km. (Foto: TVB Pyhrn Priel/Lierzer)

„Ja, sie sind mit'm Radl da. Leicht abgewandelt, können wir den alten Gassenhauer hier in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel fast wortwörtlich nehmen. Es lässt sich nämlich beobachten, dass immer mehr Feriengäste und Tagesbesucher primär zum Radfahren zu uns kommen – oder während Ihres Aufenthalts zumindest teilweise auf's Bike steigen“, erklärt TVB-Pyhrn-Priel-Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil und fügt hinzu: „Aber auch bei den Einheimischen wird Radfahren immer beliebter – egal, ob in der Freizeit oder für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen.“

Sicheres Radwegnetz durch Zusammenarbeit mit der Touristischen Freizeiteinrichtungen Pyhrn-Priel GmbH

Das Radwegenetz in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel gilt aber nicht nur als sicher, weil es größtenteils auf autofreien Wegen und fernab der vielbefahrenen Straßen durch die Natur führt, es gilt auch als vorbildlich gewartet, wie Schnurpfeil berichtet: „Im Auftrag der Touristischen Freizeiteinrichtungen Pyhrn-Priel GmbH lassen wir alle Mountainbike-Strecken zweimal im Jahr von zertifizierten MTB-Guides abfahren und protokollieren. Sollten ihnen Schäden oder Gefahrenstellen auffallen, dann melden wir diese sofort an die regionalen Bauhöfe, die sich unbürokratisch und schnell um die Beseitigung kümmern. Eine solche Zusammenarbeit gibt es oberösterreichweit nur in Pyhrn-Priel. Dafür möchte ich den Bauhöfen ein großes Dankeschön aussprechen! Es gilt aber auch allen anderen Beteiligten sowie sämtlichen Grundeigentümern, die uns das Befahren ihrer Privatwege gestatten.“

Landesweite Vorreiterrolle: „Bike & Hike“-Konzept

Neu ab Frühjahr 2023 ist das „Bike & Hike“-Konzept, bei dem ein Teil einer Berg- oder Wandertour mit dem (Leih-)Rad absolviert wird. „Zum Start präsentieren wir zehn bis 14 Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Eine davon wird beispielsweise auf bestens ausgeschilderten Radwegen von Hinterstoder zum Wechselpunkt Baumschlagerreith führen. Während man von dort aus zu Fuß zum Dolomitensteig weiterwandert, kann das E-Bike vor der Hütte für den Rückweg aufgeladen werden. Weitere kombinierte Rad-/Wanderrouten werden beispielsweise von Windischgarsten zum Hengstpass und Wasserklotz oder von Spital am Pyhrn zur Gowilalm und zum Kleinen Pyhrngas führen. Dass wir in Pyhrn-Priel mit der Umsetzung von „Bike & Hike“ landesweit eine Vorreiterrolle übernehmen, erfüllt uns übrigens mit zusätzlichem Stolz“, so Schnurpfeil.

Mit Stand Oktober 2022 umfasst das Radwegenetz in Pyhrn-Priel rund 1.000 Kilometer. Das Angebotsspektrum umfasst mit einem eigenen Bikepark sowie ausgewiesenen Downhill-, Rennrad-, Mountainbike und Trekking/Genussradradrouten sämtliche Radsportdisziplinen. Ebenfalls landesweit einzigartig: eigens für Rennradfahrer beschilderte Passstraßen mit Höhenmetern und weiteren Angaben.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden