Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2023 startet ein neuer Ranger Lehrgang für den Nationalpark Kalkalpen

Sophie Kepplinger, BA, 24.10.2022 17:18

MOLLN. Besucher eines Schutzgebietes für die Naturschutzbemühungen zu sensibilisieren gehört zu den Hauptanliegen der Nationalpark Ranger. Sie vermitteln Informationen, Eindrücke und Erlebnisse während geführter Touren durch das Waldschutzgebiet. Um dem hohen Bedarf an Rangern nachzukommen, sucht die Nationalpark Verwaltung zusätzliche Ranger, die als freie Mitarbeiter tätig sind. 2023 startet dazu ein neuer Ranger-Lehrgang.

 (Foto: Stefan Leitner)
  1 / 2   (Foto: Stefan Leitner)

2023 startet ein neuer Lehrgang zum zertifizierten Nationalpark Ranger. Der zertifizierte Ausbildungskurs gliedert sich in ein Grund- und Aufbaumodul. Ersteres behandelt allgemeine Themen, die die Basis der Naturvermittlung darstellen. Dazu zählen Grundlagen der Tier- und Pflanzenwelt sowie des österreichischen Naturraums. Darüber hinaus gibt das Grundmodul auch Einblicke in ökologische Zusammenhänge und naturschutzfachliche Themenbereiche.

Themen, abgestimmt auf die Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse

Ein großer Teil der Ausbildung widmet sich der Naturvermittlung und Gruppendynamik. Das nationalparkspezifische Aufbaumodul befasst sich mit den Lebensräumen sowie der Tier- und Pflanzenwelt der Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse. Naturraummanagement steht dabei genauso am Plan wie geschichtliche Themen, Besucherangebote, Forschung und Monitoring.

Kursdetails

Der gesamte Kurs umfasst rund 42 Ausbildungstage. Diese finden im Zeitraum von Ende Jänner 2023 bis April 2024 zumeist geblockt während der Woche statt. Es besteht sowohl im Grund- als auch im Aufbaumodul Anwesenheitspflicht. Am Ende des Kurses steht eine umfangreiche Prüfung, bei der sowohl das Wissen als auch die Artenkenntnis abgefragt werden, eine Führung ausgearbeitet wird sowie bei einer Probeführung die pädagogischen Fähigkeiten und Wissensvermittlung überprüft werden.

Eine Bewerbung ist bis 6. November auf www.kalkalpen.at möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden