Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eltern in herausfordernden Situationen entlasten

Susanne Winter, MA, 14.06.2023 14:26

SCHLIERBACH. Das Netzwerk Elternbildung der Region Kirchdorf-Steyr traf sich zu einem Runden Tisch, um die Situation von Familien, insbesondere Mütter, zu beleuchten und Möglichkeiten der Unterstützung in der Elternbildung zu diskutieren.

1. Reihe, v. l.: Birgit Appelt (SPES Familien-Akademie), Elisabeth Wurzer (Frühe Hilfen), Selina Straubinger (SPES Familien-Akademie); 2. Reihe, v. l.: Sabine Weninger-Bodlak (Mädchen- und Frauenzentrum Insel Scharnstein), Stephanie Millinger (SPIEGEL Elternbildung), Juliane Kurzmann (Familienbundzentrum Kremsmünster), Susanne Fading (Eltern-Kind-Zentrum Domino Bad Hall) und Maria Casagrande (Kinderschutzzentrum Wigwam) (Foto: SPES Familien-Akademie)

Eine Familie zu gründen und Eltern zu werden ist einzigartig und herausfordernd. Familien mit Kindern leisten viel und stoßen dabei immer wieder an ihre Belastungsgrenzen. Fehlende soziale Netzwerke, finanzieller Druck, Trennungen oder Probleme der Kinder in Kindergarten oder Schule können zu Überforderungen führen, die oftmals nicht mehr alleine zu bewältigen sind. Es fehlt oft an ausreichend Unterstützung und Ressourcen, um das eigene Umfeld stabil zu halten.

Festgestellt wurde, dass es wichtig sei, die Gemeinden zu sensibilisieren, das Angebot in den Eltern-Kind-Zentren für alleinerziehende Mütter und Väter sowie Familien mit besonderen Bedürfnissen zu erweitern und relevante Organisationen sowie Institutionen zu vernetzen, um gemeinsam Familien noch besser unterstützen zu können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden